AA

Feldkirch-Festival kooperiert mit Musikschule

Das Feldkirch Festival 2005 (2. bis 12. Juni) ist auch Forum für die Arbeit der Kompositionswerkstatt der Musikschule Feldkirch. Dieses Projekt unter Leitung von Alfred Dünser trägt den Titel „Musik im Hier und Jetzt.

Erfahrung mit dem Erfinden von Melodien und dem Einsatz von Rhythmen haben die jungen Mitglieder der Kompositionswerkstatt bereits in den Produktionen „Die wilden Kerle“ und „Yara“ gesammelt – „Der Schweinehirt“ ist ihr bisher größtes Projekt und als Produktion im Rahmen des Feldkirch-Festivals eine besondere Herausforderung.

Schon mit der Idee zur Kinderoper „Der Schweinehirt“ ist den Beteiligten etwas Besonderes gelungen: Sie beziehen sich auf ein Kunstmärchen von Hans Christian Andersen und reihen sich damit schlüssig ein in eine Aktualisierung, Wiederentdeckung und Neubewertung des großen dänischen Dichters, wie sie derzeit anlässlich seines 200. Geburtstags stattfindet.

Das Märchen vom Schweinehirt erzählt, wie ein Königssohn im Bettelgewand eine Prinzessin zum Narren hält. „Selbstverständlich“ sei das gewesen, sich mit dem Jahresthema auseinanderzusetzen, meint der Direktor der Musikschule, Rudolf Hoch, der sich und sein Team als Vorreiter der Österreichweiten Initiative zur Förderung zeitgemäßer Musik anlässlich des Mozartjahres 2006 weiß.

Die Uraufführung findet am 5. Juni statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch-Festival kooperiert mit Musikschule