AA

Feldkirch Festival – Neue Geschäftsführung

Feldkirch - Mag. Marie Wolfram - eine erfahrene Kulturmanagerin - ist die neue Geschäftsführerin des Feldkirch Festivals.

Der Feldkircher Stadtrat folgte mit der Entscheidung für diese bestens qualifizierte Kulturmanagerin auch dem Wunsch des neuen Festivalleiters Philipp Arlaud, der Marie Wolfram für dieses Engagement in Feldkirch begeistern konnte.

Im Frühjahr dieses Jahres wurde nach dem Abgang von Thomas Hengelbrock der weltweit erfolgreiche Regisseur und Bühnenbildner Philippe Arlaud zum neuen künstlerischen Leiter des Feldkirch Festivals bestellt.

Mit Mag. Marie Wolfram übernimmt jetzt eine erfahrene Kulturmanagerin die Geschäftsführung der Feldkirch Festival GmbH. Wolfram, ausgebildete Volkswirtin, ist seit sieben Jahren im internationalen Kulturmanagement tätig. Nach längerer Tätigkeit in der Umweltberatung leitete sie zwei Jahre die Künstlervermittlung in einem der erfolgreichsten Wiener Kultur- und Eventbetriebe, der „Image Performing Arts Promotion GmbH“. Zuletzt war sie mehrere Jahre als stellvertretende Geschäftsführerin im Herbert von Karajan Centrum in Wien tätig.

Wolfram: “Ich empfinde es als Ehre mit dem neuen künstlerischen Leiter, Philippe Arlaud, und dem bestehenden starken Team an der Weiterentwicklung des Feldkirch Festivals mitwirken zu können. Die inhaltlichen Schwerpunkte – die Entwicklung experimenteller Projekte zwischen Musik und darstellender Kunst sowie die Bildung eines Sprungbretts für NachwuchskünstlerInnen – liegen mir persönlich am Herzen und ich freue mich, mit meinem Engagement bei deren Realisierung zum Gelingen beizutragen!”

Feldkirch Festival 2007 vom 26. bis 28. Oktober

Eine Auftaktveranstaltung des Feldkirch Festivals unter der neuen künstlerischen Leitung findet vom 26. bis 28. Oktober statt. Gleich zu Beginn steht ein Konzert mit Werken von Johanna Doderer in einer Interpretation des Symphonieorchesters Vorarlberg und dem Vokalensemble accentus unter der musikalischen Leitung von Laurence Equilbey. „Astraios“ für Mezzosopran und Kammerorchester wird in Feldkirch zur Uraufführung gelangen, weiters stehen Doderers Stücke „Ikarus“ und „Feuerkreis“ auf dem Programm. Tags darauf wird das Vokalensemble accentus einen Abend mit Werken von Richard Wagner, Anders Hillborg, Jan Sandström sowie György Ligeti gestalten. Weiters auf dem Programm des Festival-„Teasers“: Tanz mit Ana Yerno, ein Jazzbrunch mit Peter Madsen und Herbert Walser sowie eine Schubert-Begegnung mit dem Titel „Im Sturm“, die der in Feldkirch bereits bestens bekannte Bariton Georg Nigl zusammen mit dem Pianisten, Elektroniker und Komponisten Wolfgang Mitterer präsentieren wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Feldkirch Festival – Neue Geschäftsführung