AA

Einstige HAK wird Grünanlage

Das Gebäude der HAK/HAS ist auf diesem Foto nicht mehr zu sehen, im Hintergrund das Gebäude der Schulbrüder
Das Gebäude der HAK/HAS ist auf diesem Foto nicht mehr zu sehen, im Hintergrund das Gebäude der Schulbrüder ©Manfred Bauer, Stadtarchiv Feldkirch
Feldkirch. (sm) Vom einstigen Lehrerseminar, der späteren Lehrbildungsanstalt, der Handelsakademie und Handelsschule ist nichts mehr zu sehen. Eine braune Erdschichte verdeckt jene Fläche, an der das einstige vierstöckige Gebäude über 124 Jahre lang gestanden ist.
HAK/HAS nicht mehr da

Es ist war ein Stück Feldkircher Schulgeschichte, das unwiederbringlich der Vergangenheit angehört. Tausende Lehrer erhielten hier ihre Ausbildung und zehntausende Schüler absolvierten hier die Handelsakademie oder die Handelsschule. Das riesige Gebäude war einfach nicht mehr brauchbar und musste dem geplanten „Stadttunnelprojekt Feldkirch-Süd“ weichen.

Begrünt

Der gesamte Schutt und das sonstiges Abbruchmaterial (rund 13.000 m³) des Gebäudekomplexes mit den vier Stockwerken und einer Länge von über 100 Metern wurde vor dem Abtransport nach Fremdstoffen wie Metall, Holz, usw. aussortiert. Die Sortierarbeiten und der Abtransport des Bauschutts wurden kürzlich abgeschlossen. In den vergangenen Tagen wurde das gesamte Areal (Sporthalle und HAK/HAS) humusiert und bereits der Rasen angesät.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Einstige HAK wird Grünanlage