AA

Feldkirch: Bisher nicht benannte Gasse erhält einen Namen

Gasse wird nach Sir Arthur Conan Doyle benannt.


Der Durchgang hinter dem Rathaus durch ein „Bögele“ sowie einen Laubengang zur Neustadt 2 war bislang unbenannt. Künftig soll dieser Weg als „Sir-Arthur-Conan-Doyle-Gasse“ bezeichnet werden.

Doyle besuchte von 1875 bis 1876 das Jesuitengymnasium Stella Matutina und gab eine Schulzeitung namens „Feldkirchian Gazette“ heraus. Dort veröffentlichte er Gedichte, die besonderen Bezug zu Feldkirch haben. Berühmt wurde der Autor jedoch durch seine Romanfiguren Detektiv Sherlock Holmes sowie dessen Freund Mr. Watson.

Nachdem bereits wiederholt Anregungen aus der Bevölkerung bei der Stadt eingelangt sind, die Gasse hinter dem Rathaus nach Sir Arthur Conan Doyle zu benennen und sich die Namensgebung zudem als passend herausstellte, hat die Stadtvertretung in ihrer heutigen Sitzung den entsprechenden Beschluss gefasst. Passend ist der Name deshalb, weil es sich um eine enge Gasse handelt, die in unmittelbarer Nähe der Polizei situiert ist, und damit auch ein Bezug zu Sherlock Holmes hergestellt werden kann.

Im nächsten Jahr wird die Deutsche Sherlock Holmes-Gesellschaft in Feldkirch tagen. Bei dieser Gelegenheit soll die offizielle Namensgebung erfolgen.

Quelle: Stadt Feldkirch/Podgornik

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Feldkirch: Bisher nicht benannte Gasse erhält einen Namen