AA

Altstoffsammelzentrum unter Dach

Das neue Altstoffsammelzentrum der Stadt Feldkirch ist unter Dach!
Das neue Altstoffsammelzentrum der Stadt Feldkirch ist unter Dach! ©Manfred Bauer
Die Stadt Feldkirch baut auf dem Gelände der ehemaligen Müllabgabe ein Altstoffsammelzentrum (ASZ)
Altstoffsammelzentrum unter Dach

Feldkirch. (sm) In den vergangenen Tagen wurde in Gisingen an der Kapfstraße der Rohbau für das künftige ASZ fertiggestellt.

Die ASZ-Anlage hat eine Gesamtfläche von 3700 m², die Halle selbst hat eine Grundfläche von 2630 m². Der jetzt schon sehr gefällige Holzbau entwickelt sich zu einem geschätzten Besuchsobjekt für Abfallexperten aus dem ganzen Land und aus dem benachbarten Ausland. Auch Schulen interessieren sich für diese moderne Anlage, die im Frühjahr 2014 in Betrieb gehen soll. Der tolle Holzbau, errichtet mit Holz aus heimischen Wäldern spricht Jung und Alt gleichermaßen an. Gelobt wird jetzt schon die deutlich erkennbare Übersichtlichkeit in der Halle.

30 Stoffgruppen

Herzstück des neuen ASZ ist eine sogenannte Sägezahnrampe mit neun bis zu 40 m³ fassenden Containern für die verschiedenen Abfallfraktionen wie Altholz, Bauschutt, Altpapier, Elektrogeräte, Metall, usw. Die Container können alle, ohne wie bisher eine Stiege erklimmen zu müssen, bequem von oben befüllt werden. Weitere neun Großcontainer und Absetzmulden sind entlang der Haltespuren ebenerdig positioniert. Insgesamt stehen Sammelbehälter für über 30 Stoffgruppen in der Halle und weitere Sammelboxen für Grünmüll und Bodenaushub im Außenbereich zur Verfügung. Zwei Halte- und eine Fahrspur garantieren eine staufreie Abwicklung für die Kunden. Der Wechsel der Container bei der Sägezahnrampe wird über eine separate Zufahrt im hinteren Bereich der Halle vollzogen. Die Baukosten betragen rund 2,9 Millionen Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Altstoffsammelzentrum unter Dach