AA

Feldkirch „offiziell“ 1. familienfreundliche Stadt Österreichs

Familie in Feldkirch
Familie in Feldkirch ©Stadt Feldkirch
Großartiger Erfolg für Feldkirch: Die Montfortstadt ist die erste Gemeinde in Vorarlberg und überhaupt die erste Stadt in Österreich, die das vom Familienministerium ausgegebene Vollzertifikat „familienfreundliche Gemeinde“ erhält!

Feldkirch stellte sich schon vor drei Jahren einer umfassenden Überprüfung (“Audit”) der Familienfreundlichkeit in der Stadt. In einer Projektgruppe mit 15 Personen und unter Beteiligung vieler engagierter BürgerInnen wurden zahlreiche Maßnahmen und Vorhaben aufgezeigt, welche größtmögliche Zufriedenheit und Lebensqualität für die Familien und Kinder in Feldkirch garantieren sollen.

Viele der im Rahmen dieser Erhebung vorgebrachten Wünsche und Ideen wurden sogleich umgesetzt bzw. sollten gemäß dem einstimmigen Beschluss der Stadtvertretung in den nächsten drei Jahren umgesetzt werden.

Das wurde jetzt gemäß den Audit-Regeln des Bundesministeriums für Gesundheit, Jugend und Familie in den vergangenen Wochen überprüft. „Die Vielfalt der umgesetzten Maßnahmen und das umfassende Gutachten haben sehr beeindruckt!“, heißt es im Schreiben aus dem Ministerium: Die Stadt Feldkirch erhält deswegen als erste Gemeinde in Vorarlberg und als erste Stadt in ganz Österreich das offizielle Vollzertifikat als „familienfreundliche Gemeinde“.

Für Bürgermeister Mag. Wilfried Berchtold und die zuständige Stadträtin Dr. Barbara Schöbi-Fink ist das eine großartige Anerkennung für die jahrelangen Bemühungen in diesem Sinne. Man werde sich auf diesen Lorbeeren aber nicht ausruhen, sondern auch in Zukunft alles tun, damit sich Familien und Kinder in Feldkirch wohl fühlen können. „Allen, die in der Audit-Projektgruppe und in ihrer täglichen Arbeit dazu beitragen, gilt unser aufrichtiges Dankeschön“, so StR. Dr. Schöbi-Fink.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Feldkirch „offiziell“ 1. familienfreundliche Stadt Österreichs