AA

Feiertag mit viel barer Münze

Der Handel freut sich über tausendfach frequentierte Einkaufszentren mit ausgabefreudigen Kunden auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk.

Und davon dürften am Feiertag am Freitag viele auf Achse sein.

Die Voraussetzungen sind nach Ansicht von Manfred Fiel von der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer geradezu ideal. Auch und vor allem vor dem Hintergrund eines verlängerten Wochenendes mit (noch) wenig Schnee. “ Die Leute haben Zeit zum Einkaufen, wir erwarten uns ein Rekordeinkaufswochenende“ , wagt Fiel eine Prognose.

Auch im Messepark in Dornbirn wird “ am Feiertag und am Samstag ein regelrechter Ansturm erwartet“ , wie dies Geschäftsführer Burk hard Dünser formuliert. Der 8. Dezember sei im Hinblick auf die Umsätze durchaus “ einem fünften Adventsamstag“ gleichzusetzen, meint Dünser und beziffert die Tagesbesucherzahl am Feiertag im Vorjahr mit mehr als 22.000.

“ Wenn es nicht durchgehend regnet, sind die Voraussetzungen für uns bestens“ , schlägt Thomas Häckel als Wigem-Geschäftsführer von Bregenz in die ähnliche Kerbe. “ Die Besucherfrequenz in der Stadt war bis jetzt schon überdurchschnittlich. Der stark beworbene Feiertag wird nochmals für willkommene Umsätze sorgen“ , hofft WEFObmann Hannes Jochum in Feldkirch.

Walter Simma, Geschäftsführer des Zimba-Parks in Bürs, hofft freilich wie viele seiner Kollegen auf Schnee. Mit dem bisherigen Verlauf der Geschäftsentwicklung zeigt sich Simma aber zufrieden. “ Wir liegen gegenüber dem Vorjahr sogar leicht voran.“ Die Stimmung in den rund 40 Geschäften mit 500 Mitarbeitern und bei den Kunden umschreibt Simma als “ hervorragend“ .

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feiertag mit viel barer Münze