AA

Feierliche Verabschiedung von Pfarrer Pfefferkorn

Pf. Pfefferkorn im Kreise seiner Altministranten
Pf. Pfefferkorn im Kreise seiner Altministranten ©hpschuler
Levis (bp) Mit 1. September trat Pfarrer Ferdinand Pfefferkorn in seinem 94. Lebensjahr in den wohlverdienten Ruhestand. Aus diesem Anlass findet am 20. September um 9.30 Uhr eine Dankmesse mit anschließenden Feierlichkeiten auf dem Kirchplatz statt.

Msgr. Ferdinand Pfefferkorn leitete die Pfarre Levis seit 59 Jahren. Die Zeit seines Wirkens ab 1956 war insbesondere geprägt von der Errichtung notwendiger Bauten: Noch in den 50er Jahren wurde der Friedhof sowie ein bisher nicht vorhandenes Pfarrhaus errichtet. Hinzu kam, dass die alte St. Magdalena-Kirche neben der Jugendherberge trotz dreier Sonntagsmessen zu klein geworden war. Daher wurde zwischen 1962-1966, also während der Zeit des II. Vatikanischen Konzils, die neue Kirche „Maria, Königin des Friedens“ am Fuße des Ardetzenberges erbaut.

Durch sein Wirken hat Ferdinand Pfefferkorn, nicht zuletzt mit der neu erbauten Kirche, ein lebendiges Zentrum geschaffen und damit dem langgestreckten, durch die Bundesstraße geteilten Stadtteil Levis eine neue Mitte gegeben. Soweit es seine Gesundheit zulässt, wird er weiterhin im Pfarrhaus wohnen und auch im Ruhestand werktags Messe feiern.

Levis und Altenstadt bleiben jeweils eigenständige Pfarren. Sie bilden gemeinsam den neu gegründeten Pfarrverband, bestehend aus den Pfarren „zu den Hll. Pankraz und Zeno von Feldkirch-Altenstadt“ und „Maria, Königin des Friedens in Feldkirch-Levis“ und stehen jeweils unter der Leitung von Pfarrer Ronald Stefani.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Feierliche Verabschiedung von Pfarrer Pfefferkorn