AA

Fehlzahl bei Grundwehr- und Zivildienern: Tauglichkeitsgipfel geplant

Kunasek lädt gemeinsam mit Edtstadler zu einem Tauglichkeitsgipfel.
Kunasek lädt gemeinsam mit Edtstadler zu einem Tauglichkeitsgipfel. ©APA/Herbert Neubauer
Da die Zahl der Untauglichen in den vergangenen Jahren in Österreich gestiegen ist, laden Kunasek und Edtstadler zu einem Tauglichkeitsgipfel.

Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) und Innenstaatssekretärin Karoline Edtstadler (ÖVP) wollen jetzt die Reform der Tauglichkeitskriterien vorantreiben. Daher wird zu einem Tauglichkeitsgipfel geladen, teilten die beiden am Sonntag in einer gemeinsamen Aussendung mit. Neben den beiden Ressorts sollen dabei auch Sport- und Gesundheitsministerium vertreten sein.

Zahl von Untauglichen gestiegen

Anlass für den Gipfel ist die steigende Zahl von Untauglichen, die mittlerweile fast ein Viertel der Stellungspflichtigen ausmacht. Das führe einerseits dazu, dass es eine immer größere Fehlzahl bei den Grundwehr- und Zivildienern gebe, auf der anderen Seite steige aber auch der Unmut über die wachsende Ungerechtigkeit bei jenen Menschen, die ihren Dienst für Österreich und seine Bürger ableisten, heißt es in der Aussendung. Daher sollen nun die Tauglichkeitsstufen überprüft werden, wie dies schon im Regierungsprogramm vereinbart worden war. Edtstadler hatte sich zuletzt für eine Zusatzkategorie “eingeschränkt tauglich” ausgesprochen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Fehlzahl bei Grundwehr- und Zivildienern: Tauglichkeitsgipfel geplant