AA

Fehlstart ins Länderspieljahr

Österreichs Fußball-Nationalteam musste sich am Mittwoch im freundschaftlichen Länderspiel nach schwacher Leistung auf Malta mit einem 1:1 begnügen.

Österreich hat das letzte Länderspieljahr vor der Heim-EM 2008 mit einer Blamage eröffnet. Mit einem enttäuschenden 1:1 auf Malta verpassten die Schützlinge von ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger den vierten Erfolg in Serie und verließen nach dem siebenten offiziellen Aufeinandertreffen mit den Maltesern erstmals nicht als Sieger den Platz.

Die ÖFB-Elf nahm in den ersten Minuten zwar das Heft in die Hand, Prager (3.) vergab die erste gute Gelegenheit. Nach einem Weitschuss von Ivanschitz (4.) folgte die kalte Dusche just zu einem Zeitpunkt, als die Österreicher die Partie zunehmend in den Griff bekamen. Der maltesische Kapitän Agius nutzte in der 8. Minute eine missglückte Ivanschitz-Kopfabwehr und traf aus 20 Metern halbvolley zum 1:0. Danach war Sand im ÖFB-Getriebe. Unerklärliche Fehlpässe, zahlreiche verlorene Zweikämpfe und Ideenlosigkeit stärkten die Gastgeber, die fast 2:0 in Führung gegangen wären.

Für die erste gute ÖFB-Aktion nach der Pause sorgte Kuljic, der knapp außerhalb des Strafraums zu Fall gebracht wurde. Den Freistoß verwandelte Ivanschitz zum 1:1 (49.), wobei der harmlose Schuss von der Mauer unhaltbar abgefälscht wurde. Mifsud prüfte in der 50. Minute Manninger mit einem 20-m-Schuss. In der 58. Minute hatte der Siena-Goalie bei einem “Fehlgriff” Glück – das waren die Höhepunkte der zweiten Hälfte.

Josef Hickersberger (ÖFB-Teamchef): “Ich bin natürlich enttäuscht, weil das Spiel sehr schlecht war, überhaupt keinen Rhythmus gehabt hat. Die gesamte Mannschaft hat keine gute Leistung gebracht. Viel Fehler und Ballverluste sind typisch für diesen Zeitpunkt der Saison. Die Mannschaft hat sicher ein viel größeres Potenzial.”

Malta – Österreich: 1:1 (1:0)
National Stadium Ta’Qali, 3.000, SR Bertolini (SUI)
Torfolge: 1:0 ( 8.) Agius, 1:1 (49.) Ivanschitz
Malta: Haber (69. Hogg) – Briffa, Said (46. Azzopardi), Dimech, Wellman – Sammut (86. Ciantar), Pace, Agius (44. Sciberras), Mallia (78. Cohen) – Mifsud – Scerri (65. Woods)
Österreich: Macho (46. Manninger) – Standfest (77. Sariyar), Martin Hiden, Stranzl, Ibertsberger (46. Fuchs) – Ivanschitz, Aufhauser, Prager (46. Kiesenebner), Weissenberger (66. Garics) – Kuljic, Linz (72. Akagündüz)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Fehlstart ins Länderspieljahr