AA

FC Dornbirn muss, Altach Amateure will gewinnen

©Luggi Knobel
Stark ersatzgeschwächtes Dornbirn im Prestigeduell unter Zugzwang, Rheindörfler wollen drittes Derby siegreich gestalten

VORBERICHT DORNBIRN UND ALTACH AMATEURE AUF LÄNDLEKICKER.VOL.AT

Für viel Brisanz ist im letzten Ländlederby im Herbstdurchgang auf der Dornbirner Birkenwiese gesorgt. Dornbirn muss, Altach Amateure will das Prestigeduell für sich entscheiden. Die Rothosen sind nur einen Punkt von einem Abstiegsplatz entfernt, Altach Amateure hat als Fünfter bislang eine starke erste Saisonhälfte gespielt. Dornbirns Personalsorgen seit vielen Monaten hat die Elf von Trainer Peter Jakubec in eine äußerst schwierige Situation gebracht. Wenn aber alle Kaderspieler den Rothosen zur Verfügung gestanden wären, wären Dominik Seiwald und Co. wohl wieder ein Spitzenteam. Nun muss man sich vorerst mit Abstiegssorgen einwenig auseinandersetzen. Nicht so schlimm sieht es FC Dornbirn Präsident Arnold Streitler: „Natürlich ist es derzeit nicht befriedigend, aber ständig bis mindestens zu sechs Spieler vorgeben kann man nicht kompensieren. An Abstieg denken wir sicher nicht. Vielmehr wird im Frühjahr in Dornbirn alles anders, wenn alle Leistungsträger wieder einsatzbereit sind.“ Und den Messestädtern fehlen gegen die zweite Kampfmannschaft der Rheindörfler mit Aaron Kircher, Christoph Domig, Franco Joppi (alle langzeitverletzt), Fabian Hasberger (spielt nur noch bei den Juniors), Roman Spirig, Andreas Malin (beide U-21-Nationalteam Liechtenstein) ein starkes Sextett. Der achtfachte Dornbirn-Torschütze Ygor Carvalho könnte wegen einer Oberschenkelblessur auch fehlen. Hinter dem Einsatz von Manuel Honeck (Sprunggelenk) steht auch ein dickes Fragezeichen. „Altach Amateure spielt eine modernen Fußball und wir spielen wieder praktisch mit dem letzten Aufgebot. Es wird verdammt schwer, unser Plus ist die Heimstätte Birkenwiese“, sagt FCD Coach Peter Jakubec. Zwei Siege und drei Remis stehen auf der Habenseite in der Heimbilanz.

Altach Amateure hat gegen Hohenems (2:0) und Hard (4:2) beide Ländlederbys gewonnen und will nun den dritten Streich. Allerdings haben die Berchtold-Schützlinge auswärts erst einen Sieg eingefahren und vier Niederlagen kassiert. „Es wird ein Duell auf Augenhöhe“, so Altach Amateure Trainer Dietmar Berchtold. Vor allem die Offensive bereitet Berchtold Kopfzerbrechen. Mit Patrick Seeger und Youngster Philip Fröwis sind nur zwei gelernte Stürmer im Aufgebot diesmal dabei. Yanik Frick (Liechtenstein Nationalteam), Benjamin Ozegovic, Valentino Müller (beide ÖFB U-18-Nationalteam), Daniel Nussbaumer, Johannes Tartarotti (beide schulische Gründe) und Matthias Frick (Bundesheer) fehlen. Unterstützung aus der Profiabteilung? Goalie Martin Kobras und die beiden Verteidiger Benedikt Zech und Cesar Ortiz verstärken die junge Fohlentruppe. Aber Regisseur Gabriel Lüchinger kann das Derby im Alleingang entscheiden. Im letzten direkten Duell gewann Altach Amateure in Dornbirn mit 4:2 und fixierte im Frühjahr vorzeitig den Ligaerhalt.

FC Mohren Dornbirn – Cashpoint SCR Altach Amateure Samstag

Stadion Birkenwiese, 16 Uhr, SR Seidler (V)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • FC Dornbirn muss, Altach Amateure will gewinnen