AA

Faszinierende Unterwasserwelt: Die Top 10 der Tauchregionen

Eintauchen in eine Welt voller Schätze – bizarre Korallenriffe und exotische Fische zeigen ihr schillerndes Farbenkleid. Um die Faszination Unterwasserwelt hautnah zu erleben, geht’s ab in die Tiefen des Meeres.
Die besten Tauchregionen

Passend zum Start der Tauchsaison stellt das Reiseportal HolidayCheck.de die zehn schönsten Tauchregionen vor.

Rotes Meer / Ägypten
Das Tauchziel ist bekannt und beliebt. Das macht es zur absoluten Nummer eins. Besonders faszinierend ist die klare Sicht der Meerenge „Bab el Mandeb“ im Süden. Hoher Salzgehalt hält hier Planktonwachstum zurück. Abenteuerlustige Taucher lieben die zwei felsigen Inseln „Die Brothers“. Große Haie und wirbelnde Strömungen garantieren puren Nervenkitzel. Highlight ist das Wrack Thistlegorm in den Tiefen der Straße von Gubal.

Ari Atoll / Malediven
Dank einzigartiger Ansammlungen von Atollen wird Tauchen zum unvergesslichen Erlebnis. Über steile Wände und feinste Riffe bis hin zu flachen Lagunen mit schneeweißem Sand geht die Reise. Richtig große Fische lassen sich hautnah bewundern: Riffhaie, Walhaie, Mantas, Thunfische und Schwertfische. Ganz exklusive Tiefseebewohner sind die Meeresschildkröten.

Antillen / Karibik
Das Mekka für Taucher: Mit bunten Fischschwärmen, Delfinen und Schildkröten, inmitten beeindruckender Korallenformen, ist die Region das reinste Schlaraffenland für Taucher. Warme Temperaturen locken sie in die Tiefe. Das traumhafte Unterwasserpanorama lässt jeden Meeresfan schwach werden. Die kleinen Antillen mit den Inseln Aruba, Bonaire und Curacao sind weltbekannte Tauchziele.

Kanaren / Spanien
Vor der Westküste Afrikas schmücken die „glücklichen Inseln“ den blauen Ozean. Die Unterwasserwelt ist karg und steinig – das macht sie aber so besonders. Massive Felsformationen aus Steinquadern, Schluchten und Canyons mit vielen Höhlen und Grotten bieten die perfekte Kulisse. Mit der Fülle an zugezogenen Tropenfischen, atlantischen Großfischen und Meeressäugern behauptet sich die Tauchregion unter den Exoten.

Mahe  / Seychellen

Mit 115 Inseln sind die Seychellen ein wahres Taucherparadies. Dank unbewohnter Natur erleben hier Taucher eine unberührte Unterwasserwelt. Die berühmten Granitinseln „Inner Islands“ scharen sich um die Hauptinsel Mahé und bieten artenreichen Meeresbewohnern ein perfektes Zuhause. Korallenblöcke oder Sandbänke gibt’s im Süden des Archipels bei den „Die Outer Islands“.

Phuket / Thailand
Die Perle in Thailand mit tropischem Klima und zauberhafter Meereswelt. Mit Wassertemperaturen um die 28 Grad lassen sich Farben und Formen entspannt beobachten. Vorhang öffne dich – das Spektakel gibt’s in den Felsdurchbrüchen im „Anemone Reef“. Riesige Fischschwärme schwimmen hier vorbei. Richtig spannend wird’s im berühmten Tauchplatz „Shark Point“ mit dem Besuch der Leopardenhaie.

Watamu / Kenia
Kenias erster Meeres-Nationalpark ist ein seltenes ökologisches Juwel. Schönstes Tauchgebiet an der ostafrikanischen Küste mit weißen menschenleeren Stränden und Korallenriffen. Mit bis zu 200 exotischen Meerestieren ist die Artenvielfalt gigantisch. Rotfeuerfische, Drachenköpfe, Papageienfische und Blaupunktrochen leben hier in großen Schwärmen. Tauchgänge werden hier zum unvergesslichen Erlebnis.

Yucatan / Mexiko
Rund um die Nordostspitze der Trauminsel entfaltet sich eine schillernde Wasserwelt. Spektakuläre Steilwand-Tauchgänge an der Felsenküste Cozumel und Wracksichten rund um Cancun sind Attraktionen für Taucher aus aller Welt. Abwechslung gibt’s im Inland: Tiefe Wasserbecken am Grund großer Schlundlöcher laden zum Höhlentauchen ein und lassen Taucherherzen höher schlagen.

Fidschi Inseln / Fidschi
Ruhige farbenfrohe Lagunen innerhalb schützender Felsenriffe hüten die wunderschöne Unterwasserwelt. Als Hauptstadt der Weichkorallen bieten die Fidschis Tauchern einfach alles. Begegnungen mit besonderen Tieren wie Haien, Mantas, Tunas und Schildkröten sorgen für atemberaubende Momente. Zahlreiche Steilwände, tiefe Höhlen und alte Wracks runden das Gesamtbild ab.

Bali / Indonesien
„Nusa Menjangan“ ist eine kleine Insel im Komodo Nationalpark im Nordwesten Balis. Das Kleinod verzaubert durch die Fülle buntschillernder Korallen – hier gibt’s sogar mehr als in der Karibik. Eine tolle Kulisse bietet das Tauchziel in Tulamben mit dem Wrack „U.S.A.T Liberty”. Um Großfische wie Mantas, Haie oder den seltenen Mondfisch anzutreffen, sind die Inseln Penida, Ceningan und Lembongan idealer Startpunkt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kurioses
  • Faszinierende Unterwasserwelt: Die Top 10 der Tauchregionen