AA

Fasnatzunft "Schützler Hügelrodler"

Die Schützler Hügelrodler im neuen Kostüm, Thema 1001 Nacht.
Die Schützler Hügelrodler im neuen Kostüm, Thema 1001 Nacht. ©Christoph Linder
Schützler Hügelrodler

Hohenems. Im Frühjahr 2006 wurde in der Hohenemser Parzelle “Berg”, dem sogenannten “Schütz”, von einer Handvoll engagierter junger Leute die Idee nach einem eigenen Faschingsverein laut. Die Idee wurde bald darauf in die Tat umgesetzt und die “Schützler Hügelrodler” gegründet.

Im Sommer 2006 begannen die jungen Leute mit der Planung des ersten Umzuges. Die weiblichen Mitglieder nähten Piraten-Kostüme, die männlichen bauten ein Piratenboot – die Teilnahme am ersten Fasnatumzug wurde ein voller Erfolg. Die “Schützler Hügelrodler” sind eine der jüngsten der 16 Unterzünfte der “Embser Schlossnarren”. Jung ist nicht nur der Verein, jung sind auch dessen Mitglieder. “Mit über 28 Jahren ist man zu alt für den Verein, erklärt Obmann-Stellvertreter Christian Lampert schmunzelnd, “aber wir korrigieren diese Altersgrenze immer wieder einmal nach oben, sonst bräuchten wir schon bald einen neuen Obmann. Dennoch sind Altersgrenzen wichtig, weil es ein Verein für junge Leute bleiben soll”. Mit dieser Forderung knüpft die Fasnatzunft an alte Traditionen an, denn seit dem ausgehenden Mittelalter waren vor allem ledige junge Männer Träger und Organisatoren der meisten Festbräuche. Die Vereinsmitglieder sind nicht nur im Fasching aktiv. Zwar ist diese Zeit der Höhepunkt eines jeden Vereinsjahres, die Gruppe setzt aber auch viele andere Aktivitäten wie Kässpätzlepartien im Vereinslokal “Bodnerstüble” oberhalb von Ems, gemeinsame Ausflüge, sportliche Wettkämpfe, ausgiebige Feste am “Schütz” mit Lagerfeuer und lauter Musik. Natürlich dürfen auch wilde Rodelpartien nicht fehlen. “Füreinander, Miteinander” ist das Motto des Vereins, der auch ein Forum für Unterhaltung und Informationsaustausch sein möchte und auf seiner Homepage Forum und Chatroom anbietet. Die Vereinsmitglieder kommen nicht nur aus Hohenems. “Vereinsbürokratie gibt es nicht, jedes Mitglied kann direkt mitentscheiden”, meint Obmann Christoph Linder und fügt hinzu: “Jeder kann mitmachen, sofern er in die Altersgruppe passt. Man muss nur bei uns vorbeikommen – neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.”

Vereinsfacts
2006 Gründung der Fasnatzunft “Schützler Hügelrodler”
26 Mitglieder zwischen 18 und 28 Jahren umfasst der Verein derzeit
4-5 Umzüge und viele andere Aktivitäten stehen jährlich auf dem Programm
Kontaktdaten
Christoph Linder, Obmann, Tel. 0664/8288381 und Christian Lampert, Stv. Obmann, Tel.: 0699/10396645
s.huegelrodler@gmx.at, www.schuetzler-huegelrodler.tk

Berg, 6845 Hohenems, austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Fasnatzunft "Schützler Hügelrodler"