AA

Fasching: 247 alkoholisierte Fahrer angezeigt

Fasching 2012: Polizei zog Bilanz
Fasching 2012: Polizei zog Bilanz ©VOL.AT/ Hofmeister
Schwarzach – Die Landesverkehrsabteilung hat in ihrer am Mittwoch veröffentlichten Aussendung die  Alkoholbilanz für den Fasching 2012 bekannt gegeben. Seit Januar wurden in Vorarlberg 247 alkoholisierte Verkehrsteilnehmer an die Bezirkshauptmannschaften angezeigt.

Die Polizei hat beginnend im Januar mehrere Alkohol-Schwerpunktaktionen im ganzen Land durchgeführt. Bei diesen Aktionen und den sonstigen Kontrollen durch die Verkehrs- und Sektorstreifen wurden insgesamt 3984 Alkomat- und Vortests durchgeführt. Von den 247 angezeigten Verkehrsteilnehmern hatten 182 über 0,8 Promille Alkohol im Blut und 65 über 0,5 Promille. 136 Führerscheine wurden an Ort und Stelle abgenommen.

Zahlen leicht rückläufig

Im Vergleich mit dem Vorjahr wurden im selben Zeitraum weniger Alkohollenker angehalten. 2011 waren 119 Personen mit über 0,5 Promille und 217 Personen mit über 0,8 Promille von der Polizei aufgehalten worden.  Insgesamt wurden 163 Führerscheine und Mopedausweise abgenommen.

Alkoholvortests können jederzeit auch ohne Verdacht von der Polizei durchgeführt werden, Alkomattests hingegen nur bei entsprechendem Verdacht, erklärt Wolfgang Hart von der Landesverkehrsabteilung.

(VOL.AT/ Simon Vonbank)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schwarzach
  • Fasching: 247 alkoholisierte Fahrer angezeigt