AA

Fasching 2011: 424 Alkosünder erwischt

Bregenz - Im heurigen Fasching hat die Vorarlberger Verkehrspolizei insgesamt 424 alkoholisierte Verkehrsteilnehmer bei den Bezirkshauptmannschaften angezeigt.

Davon wiesen 276 einen Blutalkoholgehalt von mehr als 0,8 Promille auf, bei 148 Autolenkern wurde eine Alkoholisierung von mehr als 0,5 Promille festgestellt. 207 Führerscheine wurden an Ort und Stelle abgenommen, informierte am Dienstag Gerhard Ellensohn, Kommandant der Landesverkehrsabteilung, in einer Aussendung.

Seit Anfang des Jahres führte die Exekutive laut Ellensohn im ganzen Land mehrere Alkohol-Schwerpunktaktionen durch. Dabei wurden insgesamt 6.259 Personen zu Alko-Vortests gebeten.

Der aktuellen Statistik zufolge fischte die Vorarlberger Verkehrspolizei heuer mehr Alkosünder aus dem Verkehr als in den Faschingsmonaten der vergangenen Jahre. 2010 hatte es 247 Anzeigen bzw. 137 sofortige Führerscheinabnahmen gegeben, im Jahr davor wurden 319 betrunkene Autofahrer angehalten, von denen 171 ihre Fahrerlaubnis unverzüglich abgeben mussten. 2010 und 2009 waren allerdings auch nur etwa halb so viele Vortests durchgeführt worden wie heuer. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Fasching 2011: 424 Alkosünder erwischt