AA
  • VOL.AT
  • FAQ - Pur-Abo

  • Häufig gestellte Fragen zum VOL.AT Pur-Abo

    Was ist das VOL.AT Pur-Abo?

    Kostenlose Medien wie VOL.AT finanzieren ihre Redaktionen und den Portalbetrieb nicht durch Nutzer, die für das Produkt direkt bezahlen, sondern mit der Ausspielung von Werbung. Einen überwiegenden Teil unserer Nutzer stört die Werbung und das Daten-Tracking nicht. Einige fühlen sich aber durch personalisierte Werbung gestört und stehen dem Sammeln von Nutzerdaten kritisch gegenüber.

    Aus diesem Grund haben wir ein Produkt eingeführt, dass eben für diese Gruppe von Nutzern relevant ist und eine Alternative zur gängigen „Cookie-Zustimmung“ darstellt: Das Pur-Abo.

    Nutzer, die ein Pur-Abo abschließen, werden auf VOL.AT weder direkt getrackt, noch werden über Drittanbieter oder Werbeformen Daten über das Nutzungsverhalten gesammelt oder weitergegeben.

    Was akzeptiere ich bei der kostenfreien Nutzung von VOL.AT?

    Mit Ihrem Klick auf „Einverstanden“ stimmen Sie zu, dass wir automatisiert Daten über Ihr Nutzungsverhalten erfassen dürfen, die nicht nur zum grundsätzlichen Betrieb der Website notwendig sind, sondern auch Daten, die benötigt werden, um Ihnen auf Ihr Verhalten abgestimmte Inhalte oder auf Sie abgestimmte Werbeangebote Dritter ausspielen zu können. Hierbei handelt es sich aber selbstverständlich nur um anonymisierte, aggregierte Nutzerdaten. Keinesfalls werden personenbezogene Daten (E-Mail-Adresse, Name, Adressdaten etc.) an Dritte weitergegeben oder Handel mit diesen Daten betrieben.

    Nähere Informationen wie Ihre Daten auf VOL.AT verwendet werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Was bedeutet „kein Daten-Tracking“ und was bekomme ich als Pur-Abonnent ausgespielt?

    Tracker, die wir direkt verwenden um das Nutzerverhalten zu analysieren, wie z.B. von Google Analytics oder von der österreichischen Webanalyse (ÖWA), werden nicht ausgespielt.

    Weiter werden alle Fremd-Scripte (Videos, interaktive Grafiken und andere Einbettungen) von Drittanbietern nicht ausgespielt. Der Nutzer bekommt anstelle dieser Inhalte einen Platzhalter ausgespielt, in dem er dann die Möglichkeit hat, die Inhalte einzelner Anbieter (z. B. Youtube) zuzulassen. Diese Zustimmung kann ein Pur-Abonnent jederzeit widerrufen.

    Welche Werbungen sehe ich als Pur-Abonnent?

    Pur-Abonnenten bekommen weniger Werbezonen ausgespielt als andere Nutzer. Zusätzlich wird über die Werbetreibenden keine Informationen über den User erfasst und es wird keine personalisierte Werbung ausgespielt.

    Gilt das Pur-Abo auch in den VOL.AT Apps?

    Das Pur-Abo kann auf der Website von VOL.AT abgeschlossen werden und funktioniert sowohl in der nativen iOS-, als auch Android-App.

    Wie kann ich ein Pur-Abo abschließen?

    Das Pur-Abo kann hier abgeschlossen werden.

    Wie kann ich mein Pur-Abo wieder kündigen?

    Hier können Sie einsehen wie lange Ihr aktuelles Pur-Abonnement noch läuft und können dieses einfach kündigen. Um Ihr Abo zu kündigen, deaktivieren Sie einfach unter „Meine Abonnements“ – „Verwalten“ die automatische Verlängerung Ihres Abos. Daraufhin sollten Sie eine E-Mail erhalten, dass Ihr Abonnement nicht weiter verlängert wird.

    Sollten Sie Probleme mit der Kündigung haben, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht an service@abo.vol.at.

    Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Kündigung

    Warum werde ich immer wieder dazu aufgefordert, meine Zustimmung zu geben oder das Pur-Abo zu bestellen?

    Die Zustimmung zur Werbung wird als ein sogenanntes „Cookie“ lokal auf Ihrem Gerät gespeichert. Sollten Sie den Browserverlauf manuell löschen oder mittels der „privaten“ Funktion ihres Browsers auf unserer Website surfen, wird Ihnen beim nächsten Besuch auf VOL.AT der Banner wieder angezeigt.

    Sie haben weitere Fragen?

    Dann schreiben Sie uns eine Mail an kontakt@vol.at und wir werden versuchen Ihnen so schnell wie möglich zu antworten.