AA

Familienstaatssekretärin Marek übergibt Rankweil das Gütesiegel für Familienfreundlichkeit

Gemeinderat Klaus Pirker und Josef Gojo, Stelle MITANAND (Mitte) nehmen das Zertifikat von Familienstaatssekretärin Christine Marek und Gemeindebundpräsident Helmut Mödlhammer, entgegen.
Gemeinderat Klaus Pirker und Josef Gojo, Stelle MITANAND (Mitte) nehmen das Zertifikat von Familienstaatssekretärin Christine Marek und Gemeindebundpräsident Helmut Mödlhammer, entgegen. ©Werner Braun / Österreichischer Gemeindebund

Im Rahmen eines Festaktes im Palais Niederösterreich in Wien wurden insgesamt 46 Gemeinden aus ganz Österreich, von Familienstaatssekretärin Christine Marek und Gemeindebundpräsident Helmut Mödlhammer für ihr Engagement in Sachen Familienfreundlichkeit ausgezeichnet.

Die Gemeinden haben im Rahmen des “Audits familienfreundliche Gemeinde” generationengerecht und nachhaltig familienfreundliche Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt. “Sie schafften mit einem JA zur Familienfreundlichkeit ein Mehr an Miteinander, Kommunikation und Identifikation”, so Marek. “Das Audit leistet hier einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Gemeinden und Regionen. Wer in eine familienfreundliche Infrastruktur investiert, erlangt dadurch auch einen Standortvorteil. Immer mehr Gemeinden erkennen, dass Familienfreundlichkeit ein Erfolgsfaktor ist und sich auszahlt.”

Stärkung der “Infrastruktur der Menschlichkeit”

Der Präsident des Österreichischen Gemeindebundes Helmut Mödlhammer, definiert das “Audit familienfreundliche Gemeinde” als Stärkung der “Infrastruktur der Menschlichkeit” in der Gemeinde. Das Netzwerk der Generationen ist vor allem in wirtschaftlich schwierigen Zeiten für ein erfolgreiches Wirtschaften einer Gemeinde immer wichtiger. Die ausgezeichneten Gemeinden haben eine Vielzahl von nachhaltigen Maßnahmen von der Errichtung eines Familientreffpunktes, über die Schaffung einer Jugend- und Seniorenbörse bis zu Vernetzungsmaßnahmen für Senior/-innen, Jugendlichen und Migrant/-innen beschlossen und umgesetzt. “Die verschiedensten Generationen haben viele Stunden an Freiwilligenarbeit für ihren Lebensraum Gemeinde investiert, und dafür gilt es, allen Gemeinden Danke zu sagen”, so Marek und Mödlhammer.

Die Marktgemeinde Rankweil setzt bereits seit vielen Jahren auf neue Initiativen für eine familiengerechte Gemeinde, wie auch der kürzlich eröffnete Kinder- und Familientreff Bifang deutlich macht. Rankweil hat als 100. Gemeinde am Audit für das Gütesiegel teilgenommen um den Status Quo in Bezug auf die Familienfreundlichkeit sichtbar zu machen. Gleichzeitig war es der Marktgemeinde ein Anliegen, in Ergänzung zum Rankweiler Sozialleitbild 2010-2020 eine Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Familienfreundlichkeit in den nächsten Jahren zu schaffen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Familienstaatssekretärin Marek übergibt Rankweil das Gütesiegel für Familienfreundlichkeit