AA

„Familienimpulse Mobil“ gibt Gas in Sachen Prävention

Alexandra Wucher, Geschäftsführerin des Vorarlberger Kinderdorfs, mit Daniela Wagner-Turken, Leiterin Familienimpulse, und Birgit Bertsch, Projektleiterin „Familienimpulse Mobil“.
Alexandra Wucher, Geschäftsführerin des Vorarlberger Kinderdorfs, mit Daniela Wagner-Turken, Leiterin Familienimpulse, und Birgit Bertsch, Projektleiterin „Familienimpulse Mobil“. ©Vorarlberger Kinderdorf
Für das Pilotprojekt „Familienimpulse Mobil“ wurde das Vorarlberger Kinderdorf erneut ausgezeichnet.

Durch das Angebot werden Familien in ihren Gesundheits- und Sozialkompetenzen gestärkt.

Nach „bemerkenswerten Projekten“ hatte die Kommission „Gesundheit und Soziales der Internationalen Bodenseekonferenz“ (IBK) gesucht. Das Ziel: Best-Practice-Beispiele über die Landesgrenzen hinaus zu würdigen. 29 von knapp 100 eingereichten Projekten wurden für den Preis nominiert, der im Bregenzer Festspielhaus feierlich verliehen wurde. Den zweiten Preis in der Kategorie Nachhaltigkeit sicherte sich das Projekt „Familienimpulse Mobil“ des Vorarlberger Kinderdorfs. Das Präventivangebot war bereits Anfang des Jahres mit dem mit 3000 Euro dotierten Preis des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) im Bereich „Integration vor Ort“ ausgezeichnet worden.

Gesundheitsförderung beginnt zuhause

„Gesundheitsförderung und Prävention beginnen zuhause“, betont Projektleiterin Birgit Bertsch vom Vorarlberger Kinderdorf. „Daher freut es mich sehr, dass wir die Familien mit unserem Projekt in ihren Kompetenzen stärken können.“ Im Fokus steht präventive Arbeit für und mit Familien, die durch bereits bestehende lokale Angebote kaum erreicht werden. Isolation und Überforderung sollen frühzeitig abgefedert, Gesundheits- und Sozialkompetenz forciert werden – etwa durch Vernetzung und durch das Kennenlernen lokaler Angebote sowie von Menschen aus der direkten Nachbarschaft. Durch diese Rückenstärkung belasteter Familien werden die Chancen von Kindern und Jugendlichen in allen Lebensbereichen erhöht.

Perspektivenreicher Kaffee inmitten der Lebenswelt

Das Präventionsangebot „Familienimpulse Mobil“ wird vom Gesundheitsförderungsfonds Vorarlberg, dem Fonds Gesundes Österreich und der Hilti Family Foundation gefördert und derzeit vom Vorarlberger Kinderdorf in Kooperation mit sechs Vorarlberger Gemeinden – Bludenz, Frastanz, Nenzing, Mäder, Götzis und Bregenz – umgesetzt. Dort gastiert das Team inklusive mobilem Stehcafé in ausgewählten Siedlungen und bietet niederschwellige Beratung zu Themen wie Gesundheit, Freizeit und Bildung, um Familien in ihrer Lebenswelt zu unterstützen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • „Familienimpulse Mobil“ gibt Gas in Sachen Prävention