AA

Familienexkursion „Kunterbunter Blätterreigen“

Den herbstlichen Wald spielerisch zu erleben begeisterte
Den herbstlichen Wald spielerisch zu erleben begeisterte ©Bianca Burtscher

Im Herbst findet man auf dem Waldboden die unterschiedlichsten Blätter, Samen und Früchte. Doch welche gehören eigentlich zusammen? Mit Feuereifer widmeten sich 6 Kinder und 5 Erwachsene dieser ersten Aufgabe bei der Familienexkursion der Stadt Bregenz und des Naturschutzbunds Vorarlberg, zu der DI Gerold Ender vom Bregenzer Umweltamt alle herzlich begrüßte. Doch von welchem Baum stammten eigentlich die Blätter? Mit Mag. Barbara Harder war es ganz leicht, dies anhand eines einfachen Bestimmungsschlüssels herauszufinden. Nun war der Forscherdrang geweckt und alle suchten nach Blättern weiterer Baumarten. Doch wer lässt die vielen Herbstblätter auf dem Waldboden bis zum nächsten Sommer verschwinden? Naturschutzbund-Geschäftsführerin Mag. Bianca Burtscher schüttelte mit einem einfachen Nudelsieb die „Verantwortlichen“ aus der Laubstreu. In Becherlupen konnten die Kinder Asseln und andere Zersetzer, aber auch ihre Räuber wie z.B. Spinnen gut beobachten. Zahlreiche „Losungstürmchen“ verrieten, dass hier auch Regenwürmer fleißig am Abbau der Blätter mitwirken. Weitere spannende Spiele rundeten den Familiennachmittag im herbstlichen Wald ab.

Infos: www.naturschutzbund.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Familienexkursion „Kunterbunter Blätterreigen“