AA

FAMILIENBUND VORARLBERG JHV

neugewählter FB-Vorstand
neugewählter FB-Vorstand ©FB
  Am 28. Mai fand sich der Vorstand und die Mitglieder des Vorarlberger Familienbundes zur Jahreshauptversammlung im Gasthof Hirschen ein.

Der Chor der Kirchenmäuse der Herz Jesu Kirche in Bregenz stimmte die zahlreich anwesenden Mitglieder mit leidenschaftlich vorgetragenen Liedern auf den Abend ein.

 

Veronika Marte, schon seit 3 Jahren erfolgreich und mit viel Engagement an der Spitze des Familienbundes, wurde einstimmig zur Obfrau wiedergewählt, Annika Marte wurde in ihrer Funktion als  Landesgeschäftsführerin bestätigt.

 

Der Vorarlberger Familienbund kann mittlerweile auf drei erfolgreiche Jahre zurückblicken. Veronika Marte:  „Wir treten seit Jahrzehnten für die Wahrung der Rechte von Kindern und Familien ein. Kinder und Jugendliche brauchen den Schutz der Gesellschaft. Familien müssen sich darauf verlassen können, dass sie von der Gesellschaft und der Politik unterstützt werden. Denn das eine bedingt das andere.”

 

Annika Marte ergänzt: „Der Familienbund setzte sich für die Besserstellung der Familien ein, so konnten beispielsweise durch die Mithilfe des Familienbundes und anderen Institutionen, die Familienbeihilfe erstmals seit 14 Jahren erhöht werden.“

 

Im Sommer 2014 übernahm der Vorarlberger Familienbund die Trägerschaft für die Waldspielgruppe Bregenz und konnte somit den Fortbestand dieser tollen Einrichtung sichern. Außerdem konnte der Vorarlberger Familienbund mit Inge Sulzer die Familienbund-Notfallhilfe gründen.

 

Zahlreiche weitere Veranstaltungen rundeten die erfolgreiche Tätigkeit des Vorarlberger Familienbundes im vergangenen Jahr ab. So konnten mehrere Spielefeste in ganz Vorarlberg organisiert werden, es wurde ein Kindernotfallkurs für die Leihomas und alle Mitglieder angeboten sowie diverse Vorträge zum Thema Schule, Ernährung und Gesundheit organisiert.

 

Ein ganz besonders schöner Erfolg wurde in dem wichtigen Bereich der Familienunterstützung  erreicht: Im vergangenen Jahr konnten 38 neue Leihomas für die Sache begeistert werden.

 

Der Vorarlberger Familienbund  und die Notfallhilfe werden sich heuer um das Spendengütesiegel bemühen,  damit werden die Spenden steuerlich absetzbar. Daneben sollen weiterhin Spielefeste organisiert und noch mehr Leihomas akquiriert werden. Eventuell wird die Gründung einer zweiten Waldspielgruppe ins Auge gefasst.

 

Landtagsabgeordnete Martina Rüschner, die für Frauenangelegenheiten, Kinderbetreuung und Gesundheit zuständig ist, betonte in ihren Grußworten, wie wichtig der stetige  Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen, insbesondere für unter 3Jährige, ist. Dennoch sollten beide Modelle, unabhängig davon,  ob die Kinder zu Hause betreut oder fremdbetreut werden.

 

Obfrau Veronika Marte bedankte sich bei den Anwesenden für deren Einsatz für den Familienbund im speziellen sowie für die Vorarlberger Familien im Allgemeinen: „Dank der Mithilfe vieler engagierter Menschen konnten wir in den vergangenen Jahren bereits viel erreichen und ich bin der festen Überzeugung, dass wir auch im kommenden Jahr viele Familien unterstützen werden“, die wiedergewählte Obfrau abschließend.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • FAMILIENBUND VORARLBERG JHV