AA

Familie im Wandel

Vorarlbergs Sozialdemokraten nehmen sich eines Themas an, das sich bislang meist die ÖVP auf die Fahnen heftete. [22.6.99]

“Familie im Wandel” hieß das Motto der Pressekonferenz am Dienstag mit SPÖ-Parteiobmann Elmar Mayer und der Bludenzerin Olga Pircher (47), welche für die SPÖ im Herbst in den Wahlkampf zieht.

Für Pircher, seit 27 Jahren mit dem Bludenzer SPÖ-Stadtrat Günther Pircher verheiratet und Mutter dreier Kinder, ist die Familie “eines der wichtigsten gesellschaftspolitischen Themen überhaupt”. Als Hausfrau, die gelegentlich Nachhilfestunden in Englisch und Französisch erteilt, ist ihr bewußt, daß “Familien sehr viel zum Wohle jedes einzelnen und jeder Gemeinschaft beitragen”.

Allerdings befänden sich die Familien im Wandel. “Das zeigen uns Geburtenrückgänge, hohe Scheidungsziffern und steigende Jugendkriminalität.” Pircher fordert deshalb unter anderem künftig eine zweijährige Karenzzeit für alle AlleinerzieherInnen und die Einführung eines vom Einkommen abhängigen Karenzgeldes mit einer minimalen Untergrenze von 6.000 Schilling. Besonders am Herzen liegt ihr die Verbesserung der Bedingungen für den Wiedereinstieg von Frauen ins Berufsleben.

Von Tony Walser

(Bild: Walser)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Familie im Wandel