AA

"Falscher Polizist" raubte Jugendliche aus

Beschuldigten konnte festgenommen werden
Beschuldigten konnte festgenommen werden ©VOL.AT/Mayer
Hohenems - Ein 21-jähriger Mann hat sich in Hohenems als Polizist ausgegeben und mehrere Jugendliche beraubt.

Ein 21-jähriger Mann hielt sich am Samstagabend auf dem Areal des Bahnhofes Hohenems auf. In der Fußgängerunterführung des Bahnhofes traf er auf vier Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren und fragte diese, ob sie einen Joint bzw. Zigaretten dabei hätten. Als die vier Burschen verneinten, gab sich der 21-Jährige als Polizist aus und führte eine „Kontrolle“ durch.

Danach verließ er mit den „sichergestellten“ Gegenständen (Handys, 80 Cent Bargeld und persönliche Gegenstände geringen Wertes) die Unterführung. Zwei der Jugendlichen gingen dem 21-Jährigen nach und forderten diesen auf, die Gegenstände zurück zu geben.

Von Polizei festgenommen

In der Folge gab dieser die Handys zurück, behielt aber die übrigen Gegenstände, worauf es nach einer kurzen verbalen Auseinandersetzung auch zu kleineren Tätlichkeiten kam. Der Streit verlagerte sich anschließend wieder auf den Bahnhof, wo der 21-Jährige seine Vorgangsweise mit nunmehr zwei neu dazu gekommenen Burschen wiederholte.

Der 21-Jährige konnte kurze Zeit später von einer Polizeistreife auf dem Bahnhofsgelände angehalten und festgenommen werden. Der Beschuldigte wird wegen Raub und Amtsanmaßung sowie weiteren (älteren) Delikten bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Zudem wurde er über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hohenems
  • "Falscher Polizist" raubte Jugendliche aus