AA

Fall Mohamed M.: Austro-Islamist befindet sich in türkischem Anhaltelager

Mohamed M. ist noch nicht nach Österreich ausgeliefert worden.
Mohamed M. ist noch nicht nach Österreich ausgeliefert worden. ©APA
Im März ist der "Austro-Islamist" Mohamed M. im türkischen Hatay wegen eines gefälschten Reisedokuments verhaftet worden. Noch immer ist er nicht nach Österreich ausgeliefert worden. Ihm wird "Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung" vorgeworfen. Er befindet sich in der Türkei in einem Anhaltelager für ausländische Staatsbürger.
Mohamed M. übt Einfluss aus
Auslieferung beantragt

Mohamed M., dessen im April beantragte Auslieferung nach Österreich von den türkischen Behörden aufgrund einer fehlenden Anklage abgelehnt wurde, saß wegen Bildung und Förderung einer terroristischen Vereinigung in Österreich vier Jahre in Haft. Der gebürtige Ägypter war er im März 2008 – und nach Aufhebung des Urteils wegen eines Formfehlers erneut im Februar 2009 – unter anderem wegen Drohvideos gegen Österreich und Deutschland verurteilt worden. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Fall Mohamed M.: Austro-Islamist befindet sich in türkischem Anhaltelager