AA

Fall Khashoggi: Kronprinz soll Geheimaktion genehmigt haben

Laut Zeitungsbericht erhärtet sich der Verdacht gegen bin Salman
Laut Zeitungsbericht erhärtet sich der Verdacht gegen bin Salman ©APA (AFP)
Im Fall des ermordeten Journalisten Jamal Khashoggi erhärten US-Geheimdienstberichte einem Zeitungsbericht zufolge den Verdacht gegen den saudi-arabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman.
Interpol-Fahndung von 20 Verdächtigen
Fall Khashoggi in Bildern

Die “New York Times” berichtete am Sonntag, der mächtige Thronfolger habe mehr als ein Jahr vor Khashoggis Ermordung eine Geheimaktion genehmigt, um Regierungskritiker zum Schweigen zu bringen.

Dissidenten überwacht, entführt, festgenommen und gefoltert

Im Zuge dieser Aktion wurden die Dissidenten dem Bericht zufolge überwacht, entführt, festgenommen und gefoltert. Die Zeitung beruft sich auf US-Vertreter, die als geheim eingestufte Berichte über den Fall ausgewertet haben. In Washington ist demnach von einer saudi-arabischen “Schnellen Eingreiftruppe” die Rede.

Mord an Regierungskritiker Khashoggi

Khashoggi war am 2. Oktober im Konsulat Saudi-Arabiens in Istanbul von einem extra angereisten Kommando ermordet worden. Unter internationalem Druck gab Riad nach wochenlangen Dementis schließlich zu, dass der Regierungskritiker bei einem missglückten Einsatz zu seiner Festnahme getötet worden sei. In Saudi-Arabien müssen sich mittlerweile elf Verdächtige wegen des Mordes vor Gericht verantworten.

Verdacht gegen Kronprinz bin Salman

Nach Darstellung der Führung in Riad ordneten der inzwischen entlassene Vize-Geheimdienstchef Ahmed al-Assiri und der königliche Medienberater Saud al-Kahtani den Einsatz gegen Khashoggi an. Diese Darstellung wird aber international angezweifelt – viele verdächtigen Kronprinz bin Salman, der wahre Auftraggeber zu sein.

Kommando auch an Misshandlung Frauenrechtsaktivistinnen beteiligt

Dem Bericht der “New York Times” zufolge wurden auch einige der Einsätze gegen andere Regierungskritiker von demselben Team ausgeführt, das Khashoggi tötete und seine Leiche zerstückelte. Das Kommando war demnach auch an der Festnahme und Misshandlung bekannter Frauenrechtsaktivistinnen im vergangenen Jahr beteiligt.

Genehmigung des Kronprinzes

Die “Schnelle Eingreiftruppe” wurde dem Bericht zufolge von Kronprinz bin Salman genehmigt und von seinem Berater al-Kahtani betreut. In welchem Umfang der Kronprinz selbst involviert war, wird in den US-Dokumenten demnach nicht ausgeführt. Al-Kahtani sei von den beteiligten Agenten aber als “Kanal” zum Kronprinzen angesehen worden.

Keine Äußerungen der Regierungsvertreter

Saudiarabische Regierungsvertreter wollten den Bericht weder bestätigen noch dementieren und der “New York Times” keine Fragen zur Arbeit des Teams beantworten. Die saudi-arabische Botschaft in Washington äußerte sich auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP zunächst nicht.

(APA/ag.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Fall Khashoggi: Kronprinz soll Geheimaktion genehmigt haben