AA

Fall Cain: Sausgruber, Polizei und BH angezeigt

(VN) Bregenz, Wien - Im Zusammenhang mit der Vorgangsweise der Behörden im Fall Cain hat nun auch die Organisation „Resistance for Peace“ Strafanzeige erstattet.

Die Anzeige, die am Montag per Fax bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch einlangte, richtet sich unter anderem gegen Landeshauptmann Herbert Sausgruber (VP), „da die ÖVP im Landtag einen Untersuchungsausschuss zum Fall Cain abgelehnt hatte“, wie es in der Aussendung hieß. Nach Ansicht der unabhängigen Organisation mit Sitz in Wien ist die ÖVP „somit vorsätzlich beim Vertuschen und Verschleiern von Straftaten behilflich, welche Behördenvertreter begangen hatten“. Zudem wurde die Staatsanwaltschaft Feldkirch, die Polizei Bregenz, die Bezirkshauptmannschaft Bregenz und die Vorarlberger Jugendwohlfahrt wegen unterlassener Hilfeleistung und Amtsmissbrauchs angezeigt.

Seit August 2010 hätten die Behörden gewusst, dass der Freund der Mutter Cains schwer drogensüchtig, gewalttätig sei und regelmäßig alleine die Kinder beaufsichtige. Angeblich erst Ende November 2010 sei ein Bericht an die Staatsanwaltschaft gesendet worden, welche wiederum erst im Jänner 2011 Maßnahmen setzte. Kurz bevor die Anordnung der StA umgesetzt hätten werden sollen, wurde Cain getötet. Somit hätten die Behörden die Kinder ca. 5 Monate lang vorsätzlich, bzw. grob fahrlässig in Gefahr belassen, so die Anklage von Resistance for Peace.

Der Leitende Staatsanwalt Wilfried Siegele bestätigte das Einlangen der Anzeige. Sie werde an die Korruptionsstaatsanwaltschaft in Wien weitergeleitet, so Siegele gegenüber den VN. „Resistance for Peace“ fordert eine „umgehende Krisensitzung zum Thema Kinderschutz mit Einbindung von unabhängigen Fachkräften“ .

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Fall Cain: Sausgruber, Polizei und BH angezeigt