AA

Fall Cain: Oberstaatsanwaltschaft will höhere Strafe für Mutter

Strafe für Cain-Mutter laut Innsbrucker Behörde zu milde bemessen.
Strafe für Cain-Mutter laut Innsbrucker Behörde zu milde bemessen. ©VOL.AT/ Hofmeister
Feldkirch - Nach der Staatsanwaltschaft Feldkirch hat auch die Oberstaatsanwaltschaft Innsbruck eine höhere Strafe für die Mutter des zu Tode geprügelten Cain gefordert.
Höhere Strafe für Mutter gefordert
Aleksandra N. bekennt sich schuldig
Der Fall Cain im Zeitraffer

Das berichtete am Mittwoch ORF Radio Vorarlberg. Die Frau wurde Ende Mai 2012 am Landesgericht Feldkirch wegen Quälens und Vernachlässigens Unmündiger zu zwei Jahren Haft verurteilt, davon acht Monate unbedingt. Nach dem Prozess berief Staatsanwalt Wilfried Siegele gegen das Urteil und verlangte ein Fußfesselverbot, auch der Anwalt der Frau, German Bertsch, legte Berufung ein.

OLG-Entscheid für 14. März erwartet

Nun erhielt die Feldkircher Strafverfolgungsbehörde Unterstützung seitens der Oberstaatsanwaltschaft. In einer Stellungnahme hielt Oberstaatsanwältin Andrea Klammer laut dem Bericht fest, dass von den Berufungen nur jene der Staatsanwaltschaft berechtigt sei. Angesichts des Schuld- und Unrechtsgehalts der Taten sei die Strafe zu milde bemessen, auch unter Berücksichtigung der Milderungsgründe. Eine bedingte Strafnachsicht für die gesamte Strafe komme nicht in Betracht, so Klammer. Eine Entscheidung des Oberlandesgerichts Innsbruck wird für 14. März erwartet.

Verteidiger hielt Strafe für zu hoch

Verteidiger Bertsch hatte unmittelbar nach dem Ersturteil dagegen berufen. Er hielt die Strafe für zu hoch. Die Mutter sei mit dem Tod ihres Kindes genug gestraft, zudem wäre eine Freiheitsstrafe vor allem für Cains Bruder schädlich, so seine Argumentation. Die Mutter hatte sich schuldig bekannt, ihre beiden Kinder im Stich gelassen zu haben, als diese von ihrem damaligen Lebensgefährten geschlagen wurden. Ihr jüngerer Sohn, der dreijährige Cain, starb im Jänner 2011 infolge der Misshandlungen. Der Freund der Mutter wurde Ende März 2012 wegen Mordes nicht rechtskräftig schuldig gesprochen. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Fall Cain: Oberstaatsanwaltschaft will höhere Strafe für Mutter