AA

Fahrzeugweihe des Faschingswagens

Bregenz - Am Dienstag wurde der Wagen des Bregenzer Faschingsprinzen Gerhard dem Ersten exklusiv einigen Auserwählten und Vorarlberg Online präsentiert.

Der Wagen ist 14 Meter lang und knapp vier Meter hoch – Prinz Gerhard ist der “Buchstabenprinz” und ist mit seinem Gefolge bereits in die (kurze) Faschingssaison 2008 gestartet.

Ein Faschingswagen für den Bregenzer Faschingsprinzen Am Dienstag wurde der Wagen des Bregenzer Faschingsprinzen Gerhard dem Ersten exklusiv einigen Auserwählten und Vorarlberg Online präsentiert.

Die Faschingszunft hat weder Kosten noch Mühen gescheut: „Im 14 Meter langen und knapp vier Meter hohen Faschingswagen stecken rund 1500 Arbeitsstunden. Vor allem, die vielen Buchstaben aus Styropor auszuschneiden hat uns schwer beschäftigt“, erklärt der Zeremonienmeister der Bregenzer Faschingszunft Alexander Lau. „Wenn man jetzt allerdings das Ergebnis sieht, hat es sich gelohnt.“

Warmes Sitzen

Für Prinz Gerhard I., seine Prinzessin Petra und die Infantin wurde ein regelrechter Thron auf knapp vier Metern Höhe errichtet, sogar mit einer eingebauten Sitzheizung. „Dank dieser Sitzheizung werden wir auch bei widrigsten Wetterverhältnissen jeden Umzug genießen können“, freut sich Prinz Gerhard im „Vorarlberg Online“ – Interview. Der Banker hat Gefallen an der handwerklichen Arbeit gefunden: „Am Anfang bin ich nur für Hilfsarbeiten eingesetzt worden. Mittlerweile kann ich mir sogar vorstellen meinen Bürojob aufzugeben“, erklärt der Bregenzer Faschingsprinz mit einem Augenzwinkern.

Sicher unterwegs

Beim ganzen Narrentreiben darf die Sicherheit nicht zu kurz kommen, so wurde der Faschingswagen von der Vorarlberger Fasnachtzunft überprüft und mit einer Sicherheitsplakette ausgezeichnet. Damit der Fasching mit Sicherheit ein großer Erfolg wird, hat sich Prinz Gerhard noch Hilfe von ganz oben geholt und von Pater Domenicus den Wagen weihen lassen. Na dann, kann ja nichts mehr schiefgehen…

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Fahrzeugweihe des Faschingswagens