AA

Fahrverbots-Pilotprojekt in Bregenzer Innenstadt

Stadt nutzt Sperre der Kirchstraße für Pilotprojekt
Stadt nutzt Sperre der Kirchstraße für Pilotprojekt ©VOL.AT/Racuh
Die Stadt Bregenz nimmt eine Baustelle zum Anlass, ein schon länger diskutiertes Pilotprojekte zu starten.

Ab 1. Juli muss die Kirchstraße in Bregenz im Bereich der Häuser Nr. 23 und 25 (früher „Uwe’s Bierbar“) für die notwendige Dauer der dortigen Bautätigkeiten für den Verkehr gesperrt werden. Grund dafür ist, dass die beiden Altbauten im Zwickel zwischen Kirchstraße und Thalbachgasse abgetragen werden, um dort einen Neubau mit Gastronomie zu realisieren.

Der örtliche Verkehr wird über die Thalbachgasse umgeleitet werden. Das gilt auch für den Landbus 12d, der lediglich eine andere Route fährt, aber weiterhin alle gewohnten Haltestellen bedient. Für Fußgänger bleibt ein Gehweg auf der Kirchstraße offen.

Einfahrverbot für Ausweichverkehr

Die Stadt nimmt die Baustelle aber auch zum Anlass, schon länger diskutierte Pilotprojekte zu starten, die laufend evaluiert werden.

Zum einen geht es um den Ausweichverkehr – insbesondere jenen von der Autobahn A14, wenn vor dem Pfändertunnel ein Stau entsteht und Verkehrseilnehmer beim Weidachknoten abfahren. In solchen Fällen soll es künftig ein entsprechend beschildertes Einfahrverbot von der Josef-Huter-Straße in alle Seitenstraßen Richtung Innenstadt und damit in das dortige Wohnquartier geben. Der Anrainerverkehr wird davon ausgenommen.

Temporäres Fahrverbot in der Kirchstraße

Zum anderen wird die Kirchstraße schon ab 3. Juli, und zwar immer von Freitag, 11 Uhr, bis Samstag, 24 Uhr, mit einem temporären Fahrverbot belegt, unabhängig vom überörtlichen Verkehrsaufkommen. Dieses Fahrverbot gilt im Bereich zwischen den Gebäuden Römerstraße 10 (Kleiderhaus Sagmeister) und Kirchstraße 23 (ehemals „Uwe’s Bierbar“), aber natürlich ebenfalls nicht für Blaulichtorganisationen oder den ÖPNV. Auch Anrainerverkehr wird in dieser Zeit möglich sein.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Fahrverbots-Pilotprojekt in Bregenzer Innenstadt