AA

Fahrplanwechsel: Ticketkauf auch nach Deutschland und Südtirol

An den Fahrkartenautomaten können in Zukunft auch Tickets nach Deutschland und Südtirol gekauft werden.
An den Fahrkartenautomaten können in Zukunft auch Tickets nach Deutschland und Südtirol gekauft werden. ©ÖBB
Am Sonntag, 14. Dezember tritt der neue Fahrplan europaweit in Kraft. Ab dann ist es auch möglich Tickets für die Fahrt nach Deutschland und Südtirol am Fahrkartenautomat zu kaufen.

An den rund 1000 ÖBB-Fahrkartenautomaten in Österreich kann ab Sonntag ein durchgehendes Ticket zu Zielbahnhöfen in Deutschland und Südtirol gekauft werden. Dies betrifft etwa 2000 Zielbahnhöfe ins nördliche Nachbarland und über 65 in Südtirol und Italien.

Verbindung bis Verona

Künftig kann man an den Automaten auch Tickets für die zehn täglichen Verbindungen München – Innsbruck – Verona (Bologna, Venedig) erwerben. Auch der Kauf von Fahrkarten für den grenzüberschreitenden Nahverkehr, z.B. nach Bayern, gestaltet sich künftig einfacher. Zu den ca. 2000 Zielbahnhöfen in Deutschland zählen auch die Großstädte München, Frankfurt, Berlin, Hamburg, Köln und Stuttgart.

“Fahrkarte International”

Für den Kauf einer Fahrkarte nach Deutschland oder Südtirol muss auf dem Automaten in Zukunft zuerst “Fahrkarte International” und anschließend das jeweilige Zielland (Deutschland oder Italien – weitere Länder sollen folgen) angewählt werden.

Der Vorteil zum Kauf am Schalter ist, dass die Automaten meist an den Bahnsteigen angebracht sind und 24 Stunden am Tag genutzt werden können. Bezahlen kann man ganz einfach mit Bargeld, Kredit- oder Bankomatkarte. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Fahrplanwechsel: Ticketkauf auch nach Deutschland und Südtirol