AA

Fahndung nach Posträuber - Belohnung ausgesetzt

Feldkirch - Am 9. März 2009 um 15:31 Uhr überfiel ein mit einem Revolver bewaffneter und mit einer Gesichtsmaske aus Trikot sowie einem Schal vermummter Täter den Schalterraum der Postfiliale in Feldkirch-Altenstadt, Reichsstraße 11.

Der Täter schritt sogleich zum Schaltertresen, bedrohte den Angestellten mit der Waffe, legte diesem eine Kunststoff-Tragetasche vor und forderte mit den Worten: „Geld rein, schneller, mehr, mehr!” die Herausgabe des Bargeldes. Der Angestellte nahm sämtliche Banknoten aus der Kassenlade und gab diese in die Kunststoff-Tragetasche, welche vom Täter aufgehalten wurde. Der Täter verlangte daraufhin noch mehr Geld, worauf der Postangestellte erklärte, dass noch Geld im Tresor sei. Als der Postangestellte den Schalter verließ, um das Geld zu holen, flüchtete der Täter aus der Postfiliale.

Von Zeugen konnte beobachtet werden, wie der Täter seine Maske abzog und wegwarf, auf ein Fahrrad aufstieg und schließlich Richtung ÖBB-Haltestelle Feldkirch-Amberg flüchtete.

Beschreibung: Mann, ca 25-30 Jahre alt, ca 170-180cm groß, schlank/mager, brünette Haare, aufrechter Gang, Rechtshänder, sprach Deutsch

Bekleidung: schwarze Jacke mit Reißverschluss, blaue Jeanshose, wobei das rechte Hosenrohr hochgekrempelt war, helle Sportschuhe – siehe Täterbilder

Vermummung: abgeschnittenes graues Trikot-Teil (Ärmel oder Hosenrohr von langer Unterhose) mit Sehschlitzen, Schal schwarz/blau/grün-kariert – siehe Detailfoto

Bewaffnung: Revolver, ähnlich Colt SAA 1873, Länge 7 ½ Zoll

Beutebehältnis: Kunststoff-Tragetasche, Modell „VERO MODA”

Aufruf an die Bevölkerung

Trotz intensiver Ermittlungen ergaben sich bis dato keine konkreten Hinweise auf den Täter. Das Landeskriminalamt erhofft sich nun, speziell aufgrund der Veröffentlichung der verwendeten Tatutensilien in dem Fall weiterzukommen.

Die Tätermaske, der Wollschal sowie das bei der Flucht verwendete Fahrrad konnten auf dem Fluchtweg aufgefunden und sichergestellt werden. Über den verwendeten Revolver und die Kunststoff-Tragetasche können Aussagen zu den Modellen getroffen werden.

• Wer hat am Nachmittag des 09.03.2009 in Feldkirch-Altenstadt einen Mann, auf den die Täterbeschreibung zutrifft, und der mit einem grünen Mountainbike unterwegs war, gesehen?
• Bei dem bei der ÖBB-Haltestelle Feldkirch-Amberg vom Täter zurück-gelassenen Mountainbike handelt es sich um ein KTM, Marke Ultra Force, Farbe grün, Nr GC 90026842, mit roter Schrift und roter Sattelunterseite, Baujahr zwischen 1997 und 1999. Wer kann Hinweise über die Herkunft des Fahrrades geben?
• Bei dem vom Täter verwendeten Revolver gibt es augenscheinliche Übereinstimmungen mit dem Revolver der Marke SAA (Single Action Army), Modell Colt 1873 (Nachbau – Replika oder Originalwaffe) mit einer Lauflänge von 7 ½” (Zoll). Wer kann Hinweise über die Herkunft der Waffe geben?
• Der vom Täter verwendete Schal ist schwarz/blau/grün kariert, 138 cm lang und 27 cm breit und hat eine Fransenlänge von 8 cm. Als Beutebehältnis benützte der Täter eine Kunststoff-Tragetasche der Marke „VERO MODA”. Wer kann Hinweise über die Herkunft dieses Schals und Verwendung der Kunststoff-Tragetasche (Damenartikel) geben?

Für Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat führen, hat das Bundesministerium für Inneres eine Geldbelohnung in der Höhe von 1.000,– € ausgesetzt.

Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, sind erbeten an:

• Landeskriminalamt Vorarlberg, Bregenz, Bahnhofstraße 45, Ermittlungsbereich Raub – Tel: 059133-80-3333.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Fahndung nach Posträuber - Belohnung ausgesetzt