Facebook will lokale Nachrichten in den Vordergrund stellen

Die Prioritätensetzung auf örtliche Nachrichtenquellen solle Usern dabei helfen, mit ihren Gemeinden in Kontakt zu kommen, sagte Facebook-Chef Mark Zuckerberg am Montag der Zeitung “The Selma Times-Journal” aus dem US-Staat Alabama.
Nutzer wünschen sich mehr lokale News
In einem Facebook-Eintrag schrieb Zuckerberg, bei seiner Reise durch die USA im vergangenen Jahr hätten ihm viele Nutzer gesagt, dass sie sich mehr lokale Nachrichten auf der Plattform wünschten. Forschungsergebnisse deuteten zudem darauf hin, dass das Lesen von Berichten aus der Region im direkten Zusammenhang mit Engagement vor Ort stehe, so Zuckerberg.
Änderungen an Algorithmus
Facebook hat in diesem Monat mehrere Änderungen an seinem Algorithmus angekündigt, um das soziale Netzwerk den eigenen Angaben nach “zu verbessern”. Dazu gehörte etwa, Usern statt Videos und überregionalen Nachrichten mehr Inhalte von Freunden und Familienmitgliedern anzuzeigen.
Ziel des Unternehmens ist es laut Zuckerberg, für die Nutzer das Gefühl zu erzeugen, ihre auf Facebook verbrachte Zeit sei sinnvoll genutzt. Den Angaben nach soll die Prioritätensetzung auf lokale Nachrichten erst für Nutzer in den USA eingeführt werden und später weltweit erfolgen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.