AA

EZB belässt Leitzins erwartungsgemäß bei 2,00 Prozent

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Leitzins für die Euro-Zone erwartungsgemäß bei 2,0 Prozent belassen. Das teilte die Notenbank nach einer Sitzung des EZB-Rats am Donnerstag in Frankfurt mit.

Finanzexperten und Volkswirte hatten damit gerechnet, dass die EZB trotz Rezession und Finanzkrise eine Pause einlegt. Seit Oktober hatte sie den Leitzins in mehreren Schritten von 4,25 auf 2,0 Prozent gesenkt.

EZB-Präsident Jean-Claude Trichet wird ab 14.30 Uhr die Gründe für den Beschluss vor der Presse erläutern. Von ihm erhoffen sich Finanzmärkte und Öffentlichkeit Hinweise auf den weiteren Kurs der Währungshüter. Das Gros der Experten rechnet in den kommenden Monaten mit weiteren Zinssenkungen. Trichet hatte bereits einen Schritt für die Sitzung im März signalisiert.

Vor der EZB hatte zu Mittag in London die Bank of England den Leitzins für Großbritannien wie erwartet um 50 Basispunkte auf das historische Tief von 1,0 Prozent gekappt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • EZB belässt Leitzins erwartungsgemäß bei 2,00 Prozent