AA

Exporttag 2019: Die Welt zu Gast in Vorarlberg

©VOL.AT
Beim 5. Vorarlberger Exporttag informieren 28 Wirtschaftsdelegierte aus 27 Ländern aller Kontinente rund 200 exportinteressierte Unternehmer aus Vorarlberg über neue Marktplätze und attraktive Chancen auf den Weltmärkten.
Exporttag: Bilder der Pressekonferenz

"Export ist immer mit Mut und Risiko verbunden – die Vorarlberger Exportwirtschaft beweist, dass es sich lohnt, sich von Schwierigkeiten nicht abschrecken zu lassen", erklärt Hans Peter Metzler, Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg, bei der heutigen Pressekonferenz. In den vergangenen Jahren konnten die erfolgreichen Vorarlberger Unternehmen ihre Exporte weiter steigern und Marktanteile dazugewinnen. Die Vorarlberger Exportwirtschaft hat 2017 erstmals die Marke von zehn Milliarden Euro überschritten.

"Jeder zweite Arbeitsplatz hängt vom Export ab"

"Für den Standort Vorarlberg ist der erfolgreiche Außenhandel von entscheidender Bedeutung: Sechs von zehn Euro unseres Bruttoinlandsprodukts werden im Außenhandel generiert. Und jeder zweite Arbeitsplatz hängt direkt oder indirekt vom Export ab", betont der WKV-Präsident und führt aus: "In den vergangenen Jahren lag unser Fokus auf neuen Fernmärkten. Ein klarer Schwerpunkt war und ist dabei
die frühzeitige Erschließung von Zukunftsmärkten. Hier wollen wir neue Schwerpunkte setzen, damit wir unsere Betriebe rasch dorthin bringen, wo wirtschaftlich die Musik spielt – gerade, wenn es um neue Technologien geht. Die Bemühungen waren erfolgreich, das zeigen die Exportzahlen zum einen und die Buchungszahlen für die individuellen Beratungsgespräche beim heutigen Exporttag zum anderen. Dennoch dürfen wir unsere unmittelbaren Nachbarn nicht aus den Augen verlieren, zumal wir auch dort in den vergangenen Jahren hohe Wachstumsraten verzeichnen konnten."

Die Exporterfolge sind auch ein Verdienst der Unterstützungsmaßnahmen der Außenwirtschaftsorganisation der Wirtschaftskammer. Damit wird deutlich gemacht, dass sie bei der Bearbeitung von diesen Auslandsmärkten nicht alleine sind, sondern von Experten begleitet werden. Die derzeit rund 4.700 Exportunternehmen in Vorarlberg können sich auf eine äußerst professionelle Außenwirtschaftsorganisation der Wirtschaftskammer Österreich, die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA verlassen. Rund 800 Mitarbeiter (80 Nationalitäten, 70 Muttersprachen) betreuen orts- und sachkundig rund 27.000 österreichische Exportunternehmen pro Jahr.

Italien und Vorarlberg

Italien zählt zu den größten Volkswirtschaften der Welt und verfügt über einen enormen Binnenmarkt mit rund 61 Millionen Einwohnern, der vor allem aufgrund der geografischen Nähe auch Vorarlberger Unternehmen zugutekommt. Gudrun Hager, Wirtschaftsdelegierte in Mailand, informiert: "Italiens Wirtschaft zeigte 2018 deutliche Bremsspuren in fast allen Sektoren und das Land fiel in eine ‚technische Rezession‘. Dementsprechend wurden die Wachstumsprognosen des BIP für 2019 nach unten revidiert, sie bewegen sich zwischen +0,6 Prozent und +0,1 Prozent." Verantwortlich dafür sind laut Hager sowohl externe Faktoren wie der Abschwung bei wichtigen Wirtschaftspartnern wie Deutschland und China sowie der Brexit. Zudem machen sich der schwache Konsum und die rückläufigen Investitionen in Italien bemerkbar.

Außenhandel Vorarlberg - Italien 2017

  • Exporte: 588 Mio. Euro +11,5% im Vergleich zum Vorjahr
  • Importe: 419 Mio. Euro +6,3% im Vergleich zum Vorjahr

Außenhandel Vorarlberg - Italien 1. HJ 2018

  • Exporte: 320 Mio. Euro +13,1% im Vergleich zum Vorjahr
  • Importe: 233 Mio. Euro +17,1% im Vergleich zum Vorjahr

Vorarlberg und die Schweiz

Manfred Schmid, Wirtschaftsdelegierter in Zürich, berichtet, dass die Schweizer Wirtschaft auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückblickt: "Getrieben durch das überdurchschnittlich starke erste Halbjahr wuchs das reale BIP um 2,5 Prozent. Das Jahreswachstum war erstmals wieder ähnlich kräftig wie 2014 (+2,4 Prozent), vor Aufhebung der Kursuntergrenze zum Euro." Beim Pro-Kopf-BIP ergibt sich damit ein Plus von 1,8 Prozent; das stärkste Wachstum seit 2010. Aufgrund der weniger optimistischen Entwicklung der Weltwirtschaft wurden auch die Prognosen für die Schweiz 2019 nach unten korrigiert: Ein BIP-Wachstum von 1,1 Prozent wird erwartet.

Außenhandel Vorarlberg - Schweiz 2017

  • Exporte: 1,2 Mrd. Euro +2,3% im Vergleich zum Vorjahr
  • Importe: 824 Mio. Euro -10,1% im Vergleich zum Vorjahr

Außenhandel Vorarlberg - Schweiz 1. HJ 2018

  • Exporte: 597 Mio. Euro +0,1% im Vergleich zum Vorjahr
  • Importe: 426 Mio. Euro -8,5% Im Vergleich zum Vorjahr

Die Schweiz ist der zweitwichtigste Handelspartner Vorarlbergs und die Präsenz heimischer Unternehmen im Nachbarland ist ungebrochen hoch. "Unsere Datenbanken zählen rund 240 Vorarlberger Niederlassungen in der Schweiz. Höchste Qualität, moderne Technologie und Know-how aus Vorarlberg sind gefragt", betont der Wirtschaftsdelegierte. 2017 wurden von Vorarlberg Waren im Wert von 1,2 Milliarden Euro in die Schweiz ausgeführt, ein Anstieg von 2,3 Prozent im Vergleich zu 2016. Demgegenüber standen Importe aus der Schweiz im Wert von 824 Millionen Euro, was die Schweiz auch zum zweitwichtigsten Importpartner Vorarlbergs macht.

Livestream zum Nachsehen

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Exporttag 2019: Die Welt zu Gast in Vorarlberg