AA

"Experten in eigener Sache"

Alle Videos
Karin Stöckler bei "Vorarlberg LIVE".
Karin Stöckler bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT
Redaktion redaktion@vol.at
Karin Stöckler, Präsidentin ÖZIV Vorarlberg, war am Freitag bei "Vorarlberg LIVE".

Am 3. Dezember ist der internationale Tag der Menschen mit Behinderungen. "Ich denke, es ist ganz gut, wenn einmal im Jahr das Bewusstsein auf Menschen mit Behinderungen gelenkt wird", erklärt Karin Stöckler, Landespräsidentin des ÖZIV Vorarlberg ihre Bedeutung des heutigen Tages. Sie ist der Meinung, dass auf dem Weg zur inklusiven Gesellschaft noch viel zu tun ist.

Die ganze Sendung

Diskriminierung im Alltag ist für sie ein großes Thema. "Leider gibt es tagtäglich Diskriminierungen. Es ist ja auch schon eine Diskriminierung, wenn man eine Barriere in den Weg gestellt bekommt", gibt Stöckler zu verstehen. Auch in der Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes sieht die Landespräsidentin noch viel Luft nach oben. "Bevor man viel Geld in die Hand nimmt, sollte man, zum Beispiel bei baulichen Veränderungen, auch Menschen mit Behinderungen, also Experten in eigener Sache, mit einbeziehen. Wir wissen, wieso es beispielsweise einen Wendekreis im WC braucht", hält Stöckler fest.

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Experten in eigener Sache"