AA

Experte rät zur Kontrolle der Statik

Der Einsturz der Eissporthalle in Bad Reichenhall hat mehreren Menschen das Leben gekostet. Arbeitsinspektor Bernd Doppler rät Hausbesitzern, die Dächer ständig einer statischen Kontrolle zu unterziehen.

Schnee und Wasser können eine enorme Last sein, so Arbeitsinspektor und Sicherheitsexperte Bernd Doppler in einem ORF-Interview. Deshalb sei es wichtig, die Dächer einer ständigen statischen Kontrolle zu unterziehen.

Tipp von Bernd Doppler

Welche Last ein Dach tragen kann, könnten nur Statiker sagen, so Doppler. Besonders gefährlich sei das Eindringen von Dachwasser. Wenn Wasser von der Decke tropft, sei höchste Vorsicht geboten.

Sobald Wasser sichtbar ist, müsse man sich sofort mit einem Sachverständigen in Verbindung setzen, so Doppler. Denn zu diesem Zeitpunkt könnte die Statistik bereits empfindlich gestört sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Experte rät zur Kontrolle der Statik