AA

Experimentelle Ausstellungsplattform

Bregenz. Mit der neuen Ausstellung im Kunsthaus hat der der neue Kurator Scott Cameron Weaver, der die Arena als Kurator auf Zeit nun für ein Jahr bespielen wird, die Werke der Künstlerin Juliette Blightman, sowie des Künstlers Gerry Bibby in Szene gesetzt.
Kub-Arena

 

 

 

Da das Programm der KUB Arena jedoch schon immer die Zielsetzung hatte, neue Ausstellungsformate zu erforschen und unverwechselbare Begegnungen mit zeitgenössischer Kunst zu ermöglichen, bilden zwei wegweisende Künstler, Gerry Bibby und Juliette Blightman, den Auftakt des Jahresprogramms 2014. Sie sind eingeladen, die Institution und ihre Gegebenheiten für ihre künstlerische Praxis nach eigenem Ermessen zu nutzen. Die KUB Arena fungiert als eine Art »Residency« für die beiden Künstler und wird somit nicht nur als Produktionsstätte, sondern auch als Plattform für Reflexion und Dialog aktiviert.
Der in Australien geborene und in Berlin lebende Gerry Bibby (geb. 1977) vermeidet in seiner künstlerischen Produktion bewusst jegliche Kategorisierung und erschließt dadurch noch unerforschtes Terrain. Die Werke der in London lebenden Juliette Blightman (geb. 1980) entfalten sich häufig wie meditative, phänomenologische Erzählungen in Raum und Zeit, die – auf den ersten Blick – möglicherweise gar nicht real existieren. Blightmans Installationen, Performances, Zeichnungen und Filme, die mitunter ausgeprägt biografisch erscheinen, laden ihr Publikum zu einer beinahe filmischen Reise durch ein Glossar subtiler Gesten ein.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Experimentelle Ausstellungsplattform