AA

Expedition in die Bregenzer Stadtgeschichte

Reise in die Vergangenheit
Reise in die Vergangenheit
Bregenz. Bis Ende Juni wird im Martinsturm die Ausstellung "Landpartie Vorarlberg - eine Expedition in die Bregenzer Stadtgeschichte" zu sehen sein. In der Ausstellung geht es um die touristische Entdeckung der Stadt um 1900.
Erinnerungen an Bregenz

 

Während Bregenz im vorindustriellen Zeitalter seine wirtschaftlichen Wurzeln im Holz-, Wein- und Kornhandel gehabt hatte, begann sich schon in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und dann massiv ab den 1870er Jahren in der Folge des Bahnbaus ein neuer Wirtschaftszweig zu etablieren: der Fremdenverkehr. Bregenz wurde damals zur Industrie- und gleichzeitig zur Tourismusstadt: eine ungewöhnliche, aber höchst erfolgreiche Kombination, die sich der Grenzlage der Stadt und der Natur verdankte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Expedition in die Bregenzer Stadtgeschichte