AA

Exklusive Einblicke in den Berufsalltag

Schüler und Unternehmen profitieren von dem erfolgreichen Projekt „Poly meets Wirtschaft“.
Schüler und Unternehmen profitieren von dem erfolgreichen Projekt „Poly meets Wirtschaft“. ©Laurence Feider
Schüler der PTS Dornbirn dürfen auch heuer bei 1zu1 Prototypen probearbeiten.
Poly meets Wirtschaft 2016

 

Dornbirn. Ein Unternehmen bei einer Betriebsführung kennen lernen ist das eine, einen Nachmittag lang Probe arbeiten und dabei auch noch ein eigenes Werkstück herstellen etwas ganz anderes. Die Polytechnische Schule (PTS) Dornbirn setzt dafür auf eine bewährte Kooperation mit dem Dornbirner Unternehmen 1zu1 Prototypen. In fünf Gruppen dürfen knapp 60 PTS-Schüler beim ausgezeichneten Lehrbetrieb in der Färbergasse Betriebsluft schnuppern. Begleitet werden sie von den vier Werklehrern, vor Ort betreut werden sie vom Lehrlingsbeauftragten und Lehrlingen im ersten Ausbildungsjahr. „Poly meets Wirtschaft“ heißt das gemeinsame Projekt der PTS Dornbirn und 1zu1 Prototypen.

 

 

Kompletter Arbeitsvorgang

 

 

Am Freitagnachmittag war die erste Schülergruppe zu Besuch bei 1zu1 Prototypen und bekam einen exklusiven Einblick in die Berufe des Kunststoffformgebers, Kunststofftechnikers oder Zerspanungstechnikers. Zuerst wurden die Jugendlichen von zwei Lehrlingen durch das Unternehmen geführt, bevor sie sich mit der Unterstützung weiterer Lehrlinge in der Lehrwerkstätte an ein „Serienprodukt“ machten. Gemeinsam hergestellt wurde ein praktischer Handyhalter aus Silikon in verschiedenen Farben. Dabei machten die Schüler erste Erfahrungen mit dem Vakuumgießen, einem in Vorarlberg seltenen Verfahren. „Manche Schüler waren erst ein bisschen skeptisch, hatten dann aber nicht nur viel Spaß, sondern konnten auch wertvolle Erkenntnisse gewinnen“, betont PTS-Lehrer Werner Rusch.

 

 

Schnupper- und Lehrlingsplätze

 

 

Nicht nur die Schüler knüpften erste Kontakte, auch 1zu1 Prototypen hatte die Möglichkeit sich als zukünftiger Lehrbetrieb vorzustellen. „Wir können unser Unternehmen und die Lehrberufe als solche den Schülern direkt und anschaulich präsentieren. Unsere Lehrlinge schlüpfen dafür einen Nachmittag lang in die Rolle des Ausbildners“, so Lehrlingsausbildner Daniel Schäffler. Ob das Projekt bei den Schülern gut ankommt, darüber soll heuer erstmals ein Evaluationsbogen Aufschluss geben. Der ersten Gruppe hat es auf jeden Fall gefallen. „Wir haben spannende Technologien kennengelernt, ein tolles Werkstück gemacht und wurden von den Lehrlingen sehr gut betreut“, meint Serhat Sönmez, 15 Jahre aus Lustenau.

 

 

Über 1zu1 Prototypen

 

 

Aktuell werden bei 1zu1 Prototypen 29 Lehrlinge in den Berufen Kunststoffformgeber und Kunststofftechniker, Metalltechniker/Zerspanungstechniker und Bürokauffrau ausgebildet.1zu1 Prototypen gehört europaweit zu den führenden Anbietern von 3D-Druck, Rapid Prototyping und Rapid Tooling. Rund 150 Mitarbeiter erwirtschaften jährlich einen Umsatz von über 15 Millionen Euro in unterschiedlichsten Technologien, die unter den Begriffen 3D Drucken, Rapid Prototyping, Rapid Tooling und Additive Manufacturing bekannt sind. Alle wichtigen Informationen über eine Lehre bei 1zu1 Prototypen findet man unter http://lehre.1zu1.eu/.

 

 

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Exklusive Einblicke in den Berufsalltag