AA

Ex-Vizekanzler Hubert Gorbach mahnt "Gelassenheit" in Krise ein

Eine seiner seltenen Wortmeldungen in den letzten Jahren
Eine seiner seltenen Wortmeldungen in den letzten Jahren ©APA - GEORG HOCHMUTH
Das Land habe schon ungleich schwierigere Zeiten erlebt. Österreichs früherer Vizekanzler rät den Parteien außerdem von einem Schmutzkübel-Wahlkampf ab.

Er war von 2003 bis 2007 Vizekanzler Österreichs in einer schwarz-blauen Regierung und hat in dieser Zeit alle Höhen und Tiefen des Politgeschäfts erlebt. Nun mahnt der Politpensionist in einem Interview mit dem ORF von der österreichischen Regierung “Gelassenheit” in der Krise ein.

Das Land habe schon ungleich schwierigere Zeiten erlebt – zum Beispiel zwei Weltkriege. Österreichs Demokratie werde die jetzige Regierungskrise “aushalten”, sagt der Vorarlberger im Gespräch mit dem ORF.

Gorbach rät den führenden Politikern zudem von einem Schmutzkübel-Wahlkampf ab. „Ich würde den Parteien dringend raten, jetzt besonnen zu sein und nicht den Schmutzkübel auszuleeren, sondern ihre Argumente rüberzubringen, dass sie gewählt werden.“ Schmutzkübel-Kampagnen hätten sich langfristig noch nie gelohnt, so Hubert Gorbach.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ex-Vizekanzler Hubert Gorbach mahnt "Gelassenheit" in Krise ein