AA

Ex-Salzburger Kovac neuer kroatischer Teamchef

Kovac soll Kroaten im Play-off zur WM führen
Kovac soll Kroaten im Play-off zur WM führen
Kroatiens Fußball-Verband hat am Mittwoch einen Teamchef-Wechsel vollzogen. Der langjährige Teamspieler Niko Kovac löste den bisherigen Cheftrainer Igor Stimac ab. Kovac, der von 2006 bis 2012 als Spieler und Trainer bei Salzburg in Österreich Station machte, wird die Kroaten ins Play-off der WM-Qualifikation führen, wo es im November um einen Platz bei der Endrunde 2014 in Brasilien geht.


Kovac, der im vergangenen Sommer auch ein Trainerkandidat bei Österreichs Meister Austria war, arbeitete zuletzt beim kroatischen Verband als Coach des U21-Nationalteams. In der laufenden U21-EM-Quali brachte es die Kovac-Truppe in vier Spielen auf vier Siege und 13:0 Tore.

Nach der 0:2-Niederlage der Kroaten am Dienstag in Schottland hatte A-Teamchef Stimac trotz der noch lebenden WM-Chance seinen Rücktritt angeboten. In den jüngsten vier Quali-Partien hatten die Kroaten lediglich einen Punkt erobert und waren weit hinter Belgien zurückgefallen.

“Stimac ist ein guter Freund von mir, deshalb war die Entscheidung umso schwieriger. Aber die jüngsten Resultate haben uns keine Wahl gelassen”, erklärte Verbandschef Davor Suker, der Kovac auch im Fall des Play-off-Scheiterns einen Langzeitvertrag anbieten will.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Ex-Salzburger Kovac neuer kroatischer Teamchef