AA

Ex-Frau bedroht: Pensionist verurteilt

Feldkirch - Prozess: Ein Geschiedener liefert sich mit seiner Ex-Frau ein Dauergefecht – fünf Monate Haft auf Bewährung.

Der Rumäne erscheint mit einer Liste von Prozessen, die er mit seiner Frau noch in seiner Heimat geführt hat. Doch auch hier in Österreich kommen die beiden Geschiedenen nicht zur Ruhe. Unterhaltszahlungen, ungeklärte Vermögensverhältnisse, immer wieder gibt es Streit. Er ruft an, droht mit Selbstmord und wird gerichtlich angewiesen, sich der Wohnung seiner Ex-Gattin und Tochter nicht mehr zu nähern. Drei Vorstrafen hat der 59-Jährige bereits, einmal wurde er zur Personenfahndung ausgeschrieben. Unter anderem drohte er, das Haus seiner Ex anzuzünden. Auch wegen schwerer Körperverletzung zum Nachteil der ehemaligen Lebenspartnerin wurde er rechtskräftig verurteilt.

Uneinsichtig

„Das sind alles Intrigen und Falschaussagen“, nervt der Angeklagte Richter und Staatsanwalt. Selbst die Verteidigung hat Mühe, zu Wort zu kommen. Als seine Ex-Frau die Schlösser austauschen ließ, kam es erneut zu Drohungen. „Ich bring euch um!“, drohte der Jähzornige. Im Zuge einer anderen Gerichtsverhandlung in Bregenz traf sich die Familie unfreiwillig erneut vor Gericht. Der Beschuldigte ließ auch dieses Treffen nicht ungenutzt, um wieder zu poltern. „Du wirst noch bezahlen für das was du hier tust“, sagte er zu seiner Tochter, die als Zeugin geladen war. Der Mann wird wegen gefährlicher Drohung schuldig gesprochen, die vierte Verurteilung in seiner Strafkarte. Er muss 720 Euro Strafe bezahlen und erhält fünf Monate Haft auf Bewährung. „Ich habe alle Augen zugedrückt“, erklärt Richter Michael Pilgram, dass dies der letzte Schuss vor den Bug war. Der Verurteilte hat nämlich von früher noch sieben Monate auf Bewährung offen. Die werden dieses Mal nicht fällig. Begeht der Mann in der nächsten Zeit jedoch ­wieder eine Straftat, so kommen insgesamt 12 Monate ­Bewährungsstrafe dazu. Das Gericht hofft nun, dass die Rute im Fenster dieses Mal wirkt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ex-Frau bedroht: Pensionist verurteilt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen