Ex-Feuerwehrmann wegen Brandstiftung verurteilt

Das Gericht sah es als erweisen an, dass der Angeklagte im Mai 2012 das Haus „Bärenkopf” in der Kleinwalsertal-Gemeinde Mittelberg angezündet hat. Der 22-Jährige war damals Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Mittelberg und nach der Alarmierung einer der ersten, die sich im Feuerwehrhaus für den Einsatz bereit machten. Das Haus, in dem der Angeklagte eine Wohnung gemietet hatte, konnte nicht mehr gerettet werden. Von einem weiteren Brandstiftungs-Vorwurf wurde der Deutsche aufgrund mangelnder Beweise freigesprochen.
Strafmaß im unteren Bereich
Nach dem verheerenden Brand wollte der Deutsche dann noch die Versicherung betrügen. Laut Gericht soll er bei der Schadensaufstellung Dinge angegeben haben, die sich gar nicht in der Wohnung befunden hatten. Bei seinem früheren Arbeitgeber hatte der Angeklagte ihm anvertrautes Geld – fast 4000 Euro – in die eigene Tasche gesteckt. Dies brachte ihm noch eine Vorstrafe wegen Veruntreuung ein.
Das Strafmaß – auf Brandstiftung stehen bis zu zehn Jahre Gefängnis – hat der Schöffensenat mit zwei Jahren im unteren Bereich angesiedelt. Der Angeklagte hat somit eine Chance, die Haft im elektronisch überwachten Hausarrest zu verbüßen. „Sie sollen sich weiterhin um ihre Kinder kümmern können”, sagte Gschwenter zu dem Angeklagten, der in seinem jungen Alter bereits vier Kinder hat. Als mildernd wertete das Gericht das Teilgeständnis und die verminderte Zurechnungsfähigkeit des Angeklagten. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.