AA

Ex-Bayern-Star Olic wegen illegaler Wetten gesperrt

©Ivica Olic, hier im Trikot des HSV in der Saison 2014/2015, wurde wegen illegaler Wetten vom DFB bestraft.
Ivica Olic vom deutschen Zweitligisten 1860 München ist wegen unerlaubter Wetten vom Deutschen Fußball-Bund für zwei Spiele gesperrt und mit einer Geldstrafe von 20.000 Euro belegt worden.

Wie der DFB am Mittwoch bekannt gab, wurden im August und September bei einem Online-Dienst Wetten auf neun Spiele der 2. Liga platziert. 1860-Partien waren keine darunter.

Olic: “Großer Fehler”

Dennoch verstoße dies gegen das Wettverbot. Olic erwartet nun auch von Vereinsseite eine hohe Geldstrafe. Der 37-jährige Kroate sprach von einem “großen Fehler” seinerseits. “Ich habe mich mit Freunden an Kombi-Wetten beteiligt, indem ich ihnen meine Kreditkarte zur Verfügung gestellt habe.” Es sei nicht um “größere Geldbeträge, sondern lediglich um Spaß” gegangen, sagte er. Laut DFB beliefen sich die Einsätze “fast ausschließlich im dreistelligen Euro-Bereich”. Hinweise auf Wettmanipulation seien keine gefunden worden.

»TSV 1860 München on Twitter DFB-Sportgericht verurteilt Ivica #Olic wegen Sportwetten. Konsequenzen beim #tsv1860 folgen: https://t.co/WamFfoWRTe«

Olics Verein kündigte ebenfalls Konsequenzen an. “Letztendlich handelt es sich dabei um vereinsschädigendes Verhalten. Auch wenn Ivica seinen Fehler eingesehen hat, können wir das nicht akzeptieren. Deshalb erwartet ihn von Seiten des Vereins eine weitere Geldstrafe“, wird 1860-Geschäftsführer Thomas Eichin auf der Vereins-Homepage zitiert.

Ivica Olic hatte vor seinem Engagement bei 1860 unter anderem für den Hamburger SV, den FC Bayern München und den VfL Wolfsburg gespielt. In der ersten Bundesliga gelangen ihm in 238 Einsätzen 72 Tore. In der laufenden Zweitliga-Saison kommt Olic auf sieben Spiele.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Ex-Bayern-Star Olic wegen illegaler Wetten gesperrt