AA

"Europas Fußballer des Jahres"

Ronaldinho ist zu "Europas Fußballer des Jahres 2005" gewählt worden. Der 25-jährige Brasilianer vom FC Barcelona, im Vorjahr bereits "Weltfußballer", wurde in Paris mit dem "Goldenen Ball" geehrt.

Ronaldinhos Wahl war erwartet worden, obwohl er auf Klub-Ebene noch keinen internationalen Titel gewonnen hat. Doch der Ballkünstler aus Südamerika gilt als derzeit bester Fußballer der Welt. Als Vorbereiter ist Ronaldinho ebenso brillant wie als Torschütze, seine Dribblings sind teilweise unglaublich, und auch bei Freistößen lässt das 1,80 m große und 76 kg schwere Fußballgenie immer wieder seine Extraklasse aufblitzen.

Ursprünglich war “der kleine Ronaldo”, mit vollem Namen Ronaldo de Assis Moreira, bei den Katalanen aber nur zweite Wahl gewesen. Als Vereinsboss Joan Laporta vor zwei Jahren die Verpflichtung eines großen Stars versprach, hatte er David Beckham im Visier gehabt. Doch der Engländer wechselte zum Erzrivalen Real Madrid. So fielen die Blicke auf Ronaldinho, der damals noch für PSG spielte. Rund 30 Millionen Euro ließ sich Barca den Transfer kosten. Heute würden die Katalanen das Fußball-Genie am liebsten auf Lebenszeit an sich binden. Schließlich entpuppte sich Ronaldinho als die beste Verpflichtung der Vereinsgeschichte. “Manchmal glaube ich, dass Gott mir die Pässe zurechtlegt”, sagt Ronaldinho, der mit der Krönung zu Europas Fußballer des Jahres am Montag in Paris einen weiteren Höhepunkt seiner Karriere erlebte. Doch der 62fache Teamspieler (27 Tore) will sich keinesfalls auf diesen Lorbeeren ausruhen und hat bereits große Ziele für 2006: “Ich möchte mit meinem Verein die Champions League und die Meisterschaft gewinnen und im nächsten Jahr wieder Weltmeister werden.”

Die Auszeichnung, die eine Jury von Sportjournalisten vergibt, wurde von der Zeitung “France Football” 1956 erstmals vergeben. Seit 1995 können auch Nicht-Europäer den “Goldenen Ball” gewinnen, sofern sie in einem europäischen Verein unter Vertrag stehen. Ronaldinho ist nach George Weah (1995), Ronaldo (1997 und 2002) und Rivaldo (1999) der vierte Nicht-Europäer, dem diese Ehre zuteil wurde.

Endstand der Wahl zu “Europas Fußballer des Jahres 2005”:
1. Ronaldinho (BRA/FC Barcelona) 225 Punkte
2. Frank Lampard (ENG/Chelsea) 148
3. Steven Gerrard (ENG/Liverpool) 142
4. Thierry Henry (FRA/Arsenal) 41
5. Andrej Schewtschenko (UKR/Titelverteidiger/AC Milan) 33
6. Paolo Maldini (ITA/AC Milan) 23
7. Adriano (BRA/Inter Mailand) 22
8. Zlatan Ibrahimovic (SWE/Juventus Turin) 21
9. Kaka (BRA/AC Milan) 19
10. Samuel Eto’o (CMR/FC Barcelona) und John Terry (ENG/Chelsea) je 18

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • "Europas Fußballer des Jahres"