AA

Europas Börsen mit massiven Gewinnen

Erholung nach Rettungsschirm
Erholung nach Rettungsschirm ©APA (dpa/Archiv)
Die Leitbörsen in Europa haben am Montag im frühen Handel mit massiven Gewinnen tendiert und konnten sich damit nach den starken Verlusten der Vorwoche wieder erholen. Der in der Nacht angekündigte Rettungsschirm für angeschlagene Länder der Eurozone sorgte für Erleichterung an den Börsen. Auch die asiatischen Märkte hatten zuvor mit Gewinnen reagiert. Die US-Futures lagen deutlich im Plus.

Das Auffangnetz von der EU und dem IWF sollen in Summe 750 Mrd. Euro ausmachen. Zudem kündigte die EZB an, durch den Kauf von privaten und staatlichen Anleihen der angeschlagenen Länder stabilisierend in den Markt eingreifen zu wollen, um angesichts “dysfunktionaler Marktsegmente” für Liquidität zu sorgen.

Um 10.40 Uhr notierte der DAX in Frankfurt mit 5.932,94 Punkten, das entspricht einem Plus von 217,85 Einheiten oder 3,81 Prozent. In London stieg der FT-SE-100 207,5 Einheiten oder 4,05 Prozent auf 5.330,55 Zähler. Der die 50 führenden Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 gewann 185,29 Einheiten oder 7,41 Prozent auf 2.685,47 Punkte.

Im Blick steht um die Mittagszeit noch der Zinsentscheid der britischen Notenbank. Experten erwarten allerdings nicht viel Neues und gehen davon aus, dass die Bank of England (BoE) ihre Niedrigzinspolitik bestätigen und ihr Ankaufprogramm für Staatsanleihen nicht antasten dürfte.

Nach dem Auffangnetz durch EU und IWF konnten Bankenwerte massive Kurssprünge verzeichnen. Der Branchenindex sprang um rund 17 Prozent nach oben. Im Euro-Stoxx-50 fanden sich an der Spitze fast ausschließlich Bankenwerte, größter Gewinner waren Societe Generale. Die Titel der spanischen Großbanken BBVA und Banco Santander gehörten ebenfalls zu den größten Gewinnern. Auch Versicherungstitel zeigten sich mit deutlichen Gewinnen. Der Branchenindex erhöhte sich um elf Prozent. Titel von Fluggesellschaften wie Air France-KLM und British Airways konnten ungeachtet der erneuten Probleme im europäischen Flugverkehr durch die Asche aus Island deutlich zulegen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Europas Börsen mit massiven Gewinnen