AA

Europa am Gymnasium Bregenz-Blumenstraße

vlnr: Christoph Jungblut, Bgm Markus Linhart,  Gerold Amann,  Herbert Bösch und Dir. Klemens Voit
vlnr: Christoph Jungblut, Bgm Markus Linhart, Gerold Amann, Herbert Bösch und Dir. Klemens Voit ©Landeshauptstadt Bregenz

Bregenz. “Europa muss mehr sein als nur alle paar Jahre wählen gehen”, erklärte Direktor Klemens Voit anlässlich einer EU-Informationsveranstaltung am Gymnasium Bregenz-Blumenstraße kurz vor Weihnachten.

Von diesem Gedanken ausgehend, ist das Gymnasium Bregenz-Blumenstraße seit Jahren bemüht, über spezielle Angebote auf die Chancen aufmerksam zu machen, welche die EU bietet. Zwischenzeitlich sind daraus regelmäßige Fahrten nach Brüssel geworden, aber auch Einladungen an Politiker, die politische Funktionen in Brüssel haben.

In diesem Jahr waren der Bregenzer Bürgermeister DI Markus Linhart in seiner Funktion als Mitglied des Ausschusses der Regionen (AdR) und Mag. Herbert Bösch als langjähriger (1995-2009) Abgeordneter zum Europaparlament eingeladen. Für die sechsten Klassen war es die Aufarbeitung des Lehrstoffs zum Thema EU und für die siebten Klassen bereits die Vorbereitung auf die Brüsselfahrt im Herbst 2010. Organisiert wurde diese Veranstaltung von den beiden “Europaprofessoren” Dr. Gerold Amann und Mag. Christoph Jungblut.

Interessiert verfolgten die Schüler die Ausführungen des Bürgermeisters. Er wies an konkreten Beispielen auf die vielfältigen Mitwirkungsmöglichkeiten des AdR hin. Obwohl er nur ein Beratungsorgan der EU ist, nimmt die Kommission viele seiner Anregungen auf. Die Regionen und Städte Europas können hier wirksam ihre speziellen Interessen vertreten, etwa im Bereich der Verkehrspolitik oder was den Schutz von Minderheiten innerhalb der Staaten betrifft. Herbert Bösch knüpfte daran an und zeigte die zunehmende Bedeutung des EU-Parlaments auf. Auch wies er auf die Entfaltungsmöglichkeiten hin, welche speziell junge Menschen in der EU haben. Das große Interesse zeigte sich auch an den vielen Fragen der Schüler an beide Referenten.

Blumenstr. 4, 6900 Bregenz, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Europa am Gymnasium Bregenz-Blumenstraße