AA

Eurokurs erreicht abermals Rekordstand

Der Eurokurs hat nach der Diskontsatzsenkung der US-Notenbank am Montag abermals einen Rekordstand erreicht. Zeitweise war der Euro in der Nacht zum Montag bis auf 1,5903 US-Dollar gestiegen.
Die Börsen schwächeln

Im frühen Handel wurde die europäische Gemeinschaftswährung zuletzt mit 1,5806 Dollar gehandelt. Ein Dollar war 0,6324 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitag noch auf 1,5561 (Donnerstag: 1,5577) Dollar festgesetzt, um 21:00 Uhr MEZ notierte die europäische Gemeinschaftswährung in New York bei 1,5611 Dollar.

Die Diskontsatzsenkung und die anhaltende Finanzkrise in den USA hatten den Dollar weiter unter Druck gebracht, sagten Händler. Die US-Notenbank (Fed) hatte am Sonntag überraschend den Diskontsatz um 0,25 Prozentpunkte gesenkt. Der Satz, zu dem sich Banken bei der Fed Liquidität verschaffen können, liegt nunmehr bei 3,25 Prozent. Zum japanischen Yen sank der Dollar auf 95,72 Yen und erreicht damit den niedrigsten Stand seit zwölf Jahren. Beobachter erwarten, dass die US-Notenbank den Leitzins am Dienstag um 0,75 Prozentpunkte auf dann 2,25 Prozent senken wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Eurokurs erreicht abermals Rekordstand