AA

Eurofighter: Güteprüfung am 14.Mai

Österreich - Die so genannte "Güteprüfung" der für Österreich bestimmten Eurofighter soll am 14. Mai stattfinden. Darabos gehe davon aus, dass die Güteprüfung negativ ausfallen werde. Italiener mögen Eurofighter

Die so genannte „Güteprüfung“ der für Österreich bestimmten Eurofighter soll am 14. Mai stattfinden. Das sagte der Sprecher von Verteidigungsminister Norbert Darabos (S), Answer Lang, am Dienstag gegenüber der APA. Der Minister hatte ja im gestrigen Eurofighter-Untersuchungsausschuss gemeint, er gehe davon aus, dass die Güteprüfung negativ ausfallen werde.Das sagte der Sprecher von Verteidigungsminister Norbert Darabos (S), Answer Lang, am Dienstag gegenüber der APA. Der Minister hatte ja im gestrigen Eurofighter-Untersuchungsausschuss gemeint, er gehe davon aus, dass die Güteprüfung negativ ausfallen werde.

Als Grund für seine Annahme hatte Darabos die fehlenden Software-Lizenzen genannt. Außerdem rechne er mit „Problemen in der Tranchenfrage“. Hier gehe es um die Frage der „Baugleichheit“, erklärte Lang. Es müsse bei der Güteprüfung geklärt werden, ob das Flugzeug dem entspricht, was vertraglich festgelegt ist.

Durchgeführt werde die Güteprüfung von Technikern des österreichischen Bundesheeres im deutschen Manching – dem Eurofighter-Werk – , so Lang. Es seien schon längere Zeit „einige Techniker“ dort stationiert. Der Sprecher wiederholte den Standpunkt von Darabos, dieser werde keinen Flieger übernehmen, der nicht fertig sei. Und dies sei nur der Fall, wenn das Flugzeug dem entspricht, was bestellt worden ist, und wenn die Lizenzfrage völlig gelöst ist.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Eurofighter: Güteprüfung am 14.Mai