AA

Euratom-Volksbegehren

Unterzeichnung des Euratom - Volksbegehren
Unterzeichnung des Euratom - Volksbegehren

Bregenz. Eine prominente Fürsprache für ein EURATOM-Volksbegehren in Österreich gab es auch in Bregenz.

Am 8. März 2010 unterzeichneten Bürgermeister DI Markus Linhart und Hildegard Breiner auf dem Bregenzer Meldeamt Unterstützungserklärungen, mit denen der Nationalrat ersucht wird, durch ein Bundesverfassungsgesetz zu ermöglichen, dass das Österreichische Volk über den Ausstieg aus dem EURATOM-Vertrag abstimmt. Diese Unterstützungserklärungen liegen noch bis 30. Juni dieses Jahres im Meldeamt auf und können von allen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern ab 16 Jahren unterzeichnet werden.
Die EURATOM (Europäische Atomgemeinschaft) wurde 1957 gegründet und verfolgt das Ziel, den Lebensstandard der Europäerinnen und Europäer mithilfe der Atomindustrie zu sichern. Die Initiative “Raus aus EURATOM”, die vom Verein “Atomstopp – atomkraftfrei leben” gestartet wurde, möchte demgegenüber, dass die finanziellen Mittel zur Förderung der Atomenergie gestoppt und stattdessen für die Entwicklung von Technologien zur Energiegewinnung aus erneuerbaren Quellen eingesetzt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Euratom-Volksbegehren