AA

Eugen H. Tschol ist 70 - Herzliche Gratulation!

Bregenz. Heute feiert Eugen Tschol seinen 70. Geburtstag. Am 8. November 1939 in St. Anton am Arlberg geboren,

ist er mit drei Geschwistern aufgewachsen. Sein Vater Anton war Bergführer und Skilehrer in der Skischule Hannes Schneider, seine Mutter Hedwig stammte vom Luis-Trenker-Haus. Sein Vater ist im Russlandfeldzug 1944 gefallen, und so musste die Mutter alle Kraft zusammennehmen. Nach dem Besuch der Volksschule in St. Anton sowie Haupt- und Handelsschule in Landeck und Bregenz, arbeitete er einige Jahre in der Firma Sannwald, bevor es ihn 1962 nach Paris zog, wo er für ein Jahr auf der „Alliance-Francaise“ sich dem Studium der französischen Sprache widmen konnte.

Zur Finanzierung dieses Aufenthaltes arbeitete er nebenbei in einer Kühlschrankfabrik am Fließband. Ein weiterer Studienaufenthalt in London sowie eine mehrjährige kaufmännische Praxis in der Firma Benger waren das Rüstzeug für seinen Entschluss, sich mit einer Sport- und Modeagentur in die Selbstständigkeit zu wagen. Im Laufe von 30 Jahren konnte er namhafte Marken vertreten und war vor allem wegen seiner ehrlichen und freundlichen Art bei seinen Kunden sehr beliebt. Seit 1952 in Hörbranz wohnhaft, wurde 1964 geheiratet, und den drei Kindern konnte eine gute Schul- und Berufsausbildung ermöglicht werden. In der Dorfgemeinschaft war er Mitglied der traditionsreichen Fronleichnams-Schützenkompanie und Mitbegründer von Ski- und Tennisclub sowie der Faschingsgilde „Hörbranzer Raubritter“.

 Der Jubilar war immer schon der Natur besonders verbunden. Als begabter Skifahrer fuhr er in seiner Jugend in St. Anton Schülerskirennen zusammen mit Karl Schranz. Noch gerne denkt er an die Zeit zurück, als 1959 durch Initiative der Kath. Jugend von Hörbranz, das stolze Gipfelkreuz auf dem 3111 Meter hohen Gr. Litzner in der Silvretta unter großen Mühen aufgestellt werden konnte. Im Laufe der Jahre kamen noch viele schöne Bergfahrten in den Alpen dazu. Eine besondere Freude bereitet es ihm, zusammen mit seinem Sohn Michael, Dolomiten-Klettersteige zu bezwingen. Für 50 Jahre Mitgliedschaft beim österr. Alpenverein erhielt er das goldene Edelweiß sowie eine Auszeichnung von der Vlbg. Landesregierung für 40 Jahre aktiven und ehrenamtlichen Einsatz bei der Vlbg. Naturwacht, wofür er sich auch heute noch aktiv engagiert. Positives Denken, Toleranz und Gelassenheit bilden die Grundlage für sein Leben, für das er Gott sehr dankbar ist. Herr Tschol wünscht sich weiterhin Gesundheit, um noch viele schöne Bergfahrten und Reisen mit seinem Wohnmobil unternehmen zu können.

VN-Chronik

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Eugen H. Tschol ist 70 - Herzliche Gratulation!